details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286169
DOI: 10.25656/01:28616; 10.35468/5775
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286169
DOI: 10.25656/01:28616; 10.35468/5775
Title |
Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Biermann, Christine [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 289 S. - (Impuls Laborschule; 10) |
Document | full text (7.295 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Interview; Individuelle Förderung; Selbstdarstellung; Vorstellung <Psy>; Wahrnehmung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Raumgestaltung; Schulraum; Schulalltag; Beratung; Primarbereich; Ganztagsschule; Laborschule; Schüler; Lernumgebung; Individualisierung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachkraft; Sonderpädagoge; Heterogenität; Kooperation; Portfolio; Praxisbericht; Unterstützung; Bielefeld; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-5775-8; 978-3-7815-2341-8; 9783781557758; 9783781523418 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 versteht sich die Laborschule Bielefeld als "eine Schule für alle": Kein Kind und kein Jugendlicher soll vom gemeinsamen Schulbesuch ausgeschlossen werden. Bis heute ist die Haltung für die Schule tragend, die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler als großen Reichtum und eine Bereicherung zu sehen, die eine Vielzahl an Lernchancen für alle eröffnet. Im vorliegenden Band wird die aktuelle Kultur der Inklusion aus verschiedenen Perspektiven und in Bezug auf unterschiedliche Problemstellungen nachgezeichnet: vom Fachunterricht über die Rolle der sonderpädagogischen Lehrkräfte bis hin zu Fragen schulischer Organisation. Einige der Beteiligten - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen - kommen selbst zu Wort. So wird mit diesem Band ein Bild über 45 Jahre Erfahrung einer gelebten Inklusion im Alltag nachgezeichnet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.02.2024 |
Citation | Biermann, Christine [Hrsg.]; Geist, Sabine [Hrsg.]; Kullmann, Harry [Hrsg.]; Textor, Annette [Hrsg.]: Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 289 S. - (Impuls Laborschule; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286169 - DOI: 10.25656/01:28616; 10.35468/5775 |