details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286884
DOI: 10.25656/01:28688; 10.3278/9783763973989
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286884
DOI: 10.25656/01:28688; 10.3278/9783763973989
Title |
Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen |
---|---|
Creators (corporate) | Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (10. : 2022 : Online) |
Other contributors (e.g. editor) | Hombach, Katharina [Hrsg.] ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2023, 215 S. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 140) |
Document | full text (4.148 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kompetenz; Digitalisierung; Digitale Medien; Virtuelle Hochschule; Hochschule; Hochschuldidaktik; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Hochschullehre; Lernort; Selbststudium; Medienkompetenz; Lernprozess; Lernen; Kompetenzmanagement; Hybridisierung; Feedback; Learning Analytics; Kooperatives Lernen; Lesekompetenz; Konferenzschrift; Selbst gesteuertes Lernen; Lerntagebuch; Lehrerbildung |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7398-9; 978-3-7639-7397-2; 9783763973989; 9783763973972 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Lernen und Lehren mit digitalen Medien und im digitalen Raum birgt vielseitige Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Ausgestaltung von Lehre. Zugleich wachsen jedoch auch die Anforderungen an alle, die am Lernprozess beteiligt sind. Lehrende und Lernende sind zur Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge ebenso angehalten wie zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in der digitalen Welt in Lehre und Forschung. Dabei stellt sich die Frage nach den erforderlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten im Third Space, insbesondere in der Hochschuldidaktik. Die Jahrestagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), die 2022 an der Philipps-Universität Marburg stattfand, stand ganz im Zeichen der Beantwortung dieser Fragen. Aus der Nachwuchstagung haben sich wissenschaftlich hochwertige Beiträge ergeben, die in diesem Band der Reihe „Blickpunkt Hochschuldidaktik“ sichtbar werden. Die Beiträge nähern sich dem Lehren und Lernen im digitalen Raum mit Fokus auf den Erwerb, die Förderung, Messung und Abbildung der vielfältigen Kompetenzen. Dabei werden unterschiedlichen Agierenden im Lehr-Lernraum (Studierende, Lehrende, Mitarbeitende im Third Space) sowie unterschiedliche Kompetenzen (fachlich, digital, persönlich, sozial) in den Blick genommen. Die Publikation bietet vor allem für Young Researcher und Young Professionals vielfältige Anregungen, richtet sich aber an alle Personen, die sich mit Medien und Hochschulentwicklung beschäftigen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.02.2024 |
Citation | Hombach, Katharina [Hrsg.]; Rundnagel, Heike [Hrsg.]: Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 215 S. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 140) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286884 - DOI: 10.25656/01:28688; 10.3278/9783763973989 |