details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288257
DOI: 10.25656/01:28825; 10.35468/jlb-04-2023-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288257
DOI: 10.25656/01:28825; 10.35468/jlb-04-2023-02
Title |
Berufswahlmotive von ostasiatischen und deutschsprachigen Lehramtsstudierenden |
---|---|
Authors |
Keller-Schneider, Manuela ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 24-39 ![]() |
Document | full text (1.277 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Berufswahl; Studienwahl; Lehramtsstudent; Lehrer; Internationaler Vergleich; Motivation; Innere Motivation; Äußere Motivation; Studie; Fragebogenerhebung; Westeuropa; Ostasien; Deutschland; Schweiz; China; Taiwan; Japan |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag nimmt auf der Grundlage einer eigenen Studie die Berufswahlmotive angehender Lehrpersonen aus ostasiatischen und deutschsprachigen Ländern in den Blick. Dabei zeigen sich Unterschiede im Erwartungsdruck auf Lehrpersonen, in intrinsischer und extrinsischer Motivation für den Lehrberuf, aber auch im beruflichen Ansehen. Insgesamt findet sich jedoch überraschenderweise eine weniger deutliche Systematik in der Ausprägung der Unterschiede als erwartet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.02.2024 |
Citation | Keller-Schneider, Manuela; Kahre, Irina; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald: Berufswahlmotive von ostasiatischen und deutschsprachigen Lehramtsstudierenden - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 24-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288257 - DOI: 10.25656/01:28825; 10.35468/jlb-04-2023-02 |