details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288307
DOI: 10.25656/01:28830; 10.35468/jlb-04-2023-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288307
DOI: 10.25656/01:28830; 10.35468/jlb-04-2023-07
Title |
Kompetenz von Mathematiklehrkräften im internationalen Vergleich |
---|---|
Authors |
Jentsch, Armin ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 90-100 ![]() |
Document | full text (707 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Lehrer; Kompetenz; Fachwissen; Mathematische Kompetenz; Leistung; Internationaler Vergleich; Ostasien; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Erfassung von Wissen und von situativen Fähigkeiten von Mathematiklehrpersonen im internationalen Vergleich bedeutsam ist, und ob relevante Unterschiede zwischen Lehrkräften durch entsprechende Messinstrumente herausgearbeitet werden können. Im Besonderen wird erörtert, ob sich die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt berichteten starken Leistungen ostasiatischer Schulkinder durch die Kompetenz ihrer Mathematiklehrer*innen erklären lassen. Dabei kommen auch die Grenzen internationaler Vergleichsstudien zur Sprache. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.02.2024 |
Citation | Jentsch, Armin; Li, Rangmei; Krepf, Matthias: Kompetenz von Mathematiklehrkräften im internationalen Vergleich - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 90-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288307 - DOI: 10.25656/01:28830; 10.35468/jlb-04-2023-07 |