search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kompetenz von Mathematiklehrkräften im internationalen Vergleich
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 90-100 ZDB
Document  (707 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Erfassung von Wissen und von situativen Fähigkeiten von Mathematiklehrpersonen im internationalen Vergleich bedeutsam ist, und ob relevante Unterschiede zwischen Lehrkräften durch entsprechende Messinstrumente herausgearbeitet werden können. Im Besonderen wird erörtert, ob sich die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt berichteten starken Leistungen ostasiatischer Schulkinder durch die Kompetenz ihrer Mathematiklehrer*innen erklären lassen. Dabei kommen auch die Grenzen internationaler Vergleichsstudien zur Sprache. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.02.2024
CitationJentsch, Armin; Li, Rangmei; Krepf, Matthias: Kompetenz von Mathematiklehrkräften im internationalen Vergleich - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 90-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288307 - DOI: 10.25656/01:28830; 10.35468/jlb-04-2023-07
export files

share content at social platforms