search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge
Other contributors (e.g. editor)Bätge, Carolin [Hrsg.] GND-ID; Cloos, Peter [Hrsg.] GND-ID ORCID; Gerstenberg, Frauke [Hrsg.] GND-ID; Riechers, Katharina [Hrsg.] GND-ID
SourceWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 324 S. - (Kindheitspädagogische Beiträge)
Document (3.337 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-5625-9; 978-3-7799-6321-9; 9783779956259; 9783779963219
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Welche Forschungszugänge entwerfen welche Perspektiven auf inklusive Bildung und Erziehung? Wie lässt sich ein gemeinsames wissenschaftliches miteinander Sprechen und Denken über eine Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit entwickeln? Diesen Fragen gehen die Beiträge dieses Sammelbandes nach. Sie stellen auf Grundlage unterschiedlicher disziplinärer, methodischer oder theoretischer Zugänge aktuelle Forschungsergebnisse vor und berücksichtigen im Rahmen ihrer Untersuchung verschiedene Differenzlinien und Akteur*innenebenen. Überdies leisten sie einen Beitrag zur Diskussion um die Konturen einer multidisziplinär-fundierten Inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit. Dieses neue Forschungsfeld strebt an, die Begrenzungen der Forschung, die sich bspw. aus der Akzentuierung einzelner Differenzlinien oder Kategorisierungen ergeben können, im Rahmen einer multidisziplinären Forschungskultur zu reflektieren. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.03.2024
CitationBätge, Carolin [Hrsg.]; Cloos, Peter [Hrsg.]; Gerstenberg, Frauke [Hrsg.]; Riechers, Katharina [Hrsg.]: Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 324 S. - (Kindheitspädagogische Beiträge) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289046 - DOI: 10.25656/01:28904
export files

share content at social platforms