details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291290
DOI: 10.3262/978-3-7799-7442-0
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291290
DOI: 10.3262/978-3-7799-7442-0
Title |
Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Corona als Katalysator?! |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Aufenanger, Julian [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 425 S. |
Document | full text (6.017 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Digitalisierung; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Schule; Unterricht; Kompetenz; Lehrer; Innovation; Digitale Medien; Menschenrechtserziehung; Lehramtsstudiengang; Wandel; Demokratische Bildung; Projekt; Lernplattform; Kollaboration; Lernumgebung; Virtuelle Realität; Sprachkompetenz; Förderung; Handlungsorientierung; Medienkompetenz; Biologieunterricht; Lehramtsstudent; Labor; Bewegungsanalyse; Videoaufzeichnung; Open Educational Resources; Open Source; Infrastruktur; Tutorium; Interaktives Lernsystem; Eignungsprüfung; Musik; Fortbildung; Sprachunterricht; Schulleitung; Schulentwicklung; Hochschullehre; Kreativitätsförderung; Empirische Forschung; Trier; Koblenz; Landau; Kaiserslautern; Mainz; Bingen; Deutschland; Griechenland; Niederlande |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7443-7; 978-3-7799-7442-0; 9783779974437; 9783779974420 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Tagungsband nimmt bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachliche Perspektiven auf die Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung in den Blick, erlaubt erste Bilanzierungen und ermöglicht einen Austausch über Forschungsperspektiven und Lehrkonzepte zu digitalen Kompetenzen. Daneben richtet der Band auch das Augenmerk auf die Gestaltung des durch die Pandemie beschleunigten digitalen Wandels im Unterricht. Beiträge zu Innovationen in Lehr-Lernkonzepten, der Kooperation und der begleitenden Forschung zur Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung runden den Band ab. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.04.2024 |
Citation | Aufenanger, Julian [Hrsg.]; Bigos, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Corona als Katalysator?! Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 425 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291290 - DOI: 10.25656/01:29129; 10.3262/978-3-7799-7442-0 |