details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291560
DOI: 10.25656/01:29156
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291560
DOI: 10.25656/01:29156
Title |
Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Ehmke, Timo [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2019, 360 S. |
Document | full text (5.900 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung <Psy>; Erlebnis; Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Test; Soziale Beziehung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schulform; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Differenzierung; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Inklusion; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gerechtigkeit; Überzeugung; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Referendariat; Sonderpädagoge; Einflussfaktor; Intervention; Deutschland; Lüneburg; Niedersachsen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung / Tagung (83. : 2018 : Lüneburg) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-5481-1; 978-3-7799-6177-2; 9783779954811; 9783779961772 |
Extra information | Research data, study details and survey instruments Research data, study details and survey instruments |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Unter dem Motto "Lehrer. Bildung. Gestalten." stellten Forschende bei der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Leuphana Universität Lüneburg aktuelle Beiträge zur Lehrerbildung vor. Entlang der vier Themenschwerpunkte Einstellungen von (angehenden) Lehrkräften, Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften, Wirkungen pädagogischer Interventionen und Studien zu effektivem Unterricht trägt dieser Herausgeberband ausgewählte Beiträge der Tagung zusammen und dokumentiert damit die vielfältigen Forschungsaktivitäten im deutschsprachigen Raum. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.05.2024 |
Citation | Ehmke, Timo [Hrsg.]; Kuhl, Poldi [Hrsg.]; Pietsch, Marcus [Hrsg.]: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2019, 360 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291560 - DOI: 10.25656/01:29156 |