details
Title |
Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23. 50 Jahre Schulentwicklung - Leitthemen der empirischen Bildungsforschung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | McElvany, Nele [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2023, 399 S. - (Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung) |
Document | full text (4.594 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schulentwicklung; Bildungsforschung; Schulleitung; Vielfalt; Inklusion; Empirische Forschung; Bildungssystem; Lehrer; Überzeugung; Unterrichtsgestaltung; Schullaufbahnentscheidung; Selbsteinschätzung; Studienerfolg; Leistungsentwicklung; Lesekompetenz; Grundschule; Digitalisierung; Lernverhalten; Staatsbürgerliche Erziehung; Politische Bildung; Motivationsförderung; Mathematik; Lehrerrolle; Selbstregulation; Selbst gesteuertes Lernen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7719-3; 978-3-7799-7718-6; 9783779977193; 9783779977186 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.04.2024 |
Citation | McElvany, Nele [Hrsg.]; Grecu, Alyssa Laureen [Hrsg.]; Lorenz, Ramona [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Lauermann, Fani [Hrsg.]: Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23. 50 Jahre Schulentwicklung - Leitthemen der empirischen Bildungsforschung. Weinheim : Beltz Juventa 2023, 399 S. - (Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291903 - DOI: 10.25656/01:29190 |