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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293672
DOI: 10.25656/01:29367; 10.31244/9783830997047
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293672
DOI: 10.25656/01:29367; 10.31244/9783830997047
Title |
Unterrichtsnachbesprechungen im Referendariat. Empirische Einblicke in die Umsetzung und Ausgestaltung |
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Author |
Peitz, Julia ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 407 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 82) - (Dissertation, Universität Mainz, 2022) |
Document | full text (4.869 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Studienseminar; Unterrichtsbeobachtung; Referendariat; Lehrerbildung; Unterricht; Nachbereitung; Unterrichtspraxis; Lehrerbildner; Gesprächsanalyse; Gespräch; Feedback; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Inhaltsanalyse; Dokumentarische Methode; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9704-7; 978-3-8309-4704-2; 9783830997047; 9783830947042 |
ISSN | 1862-2127; 18622127 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Unterrichtsnachbesprechungen sind zentrale Formate im Vorbereitungsdienst, objektive Einblicke in die praktische Umsetzung sind allerdings marginal. In dieser Studie steht die systematische Auseinandersetzung mit der praktischen Umsetzung und Ausgestaltung dieser multilateralen Gespräche im Zentrum. Mittels eines triangulativen Designs werden zunächst die Themen der Besprechungen aufgedeckt und Hinweise auf praxisrelevante Merkmale zur Einschätzung von Unterricht geliefert. Die deskriptive Betrachtung richtet den Blick auf die räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen, den Ablauf der Gespräche und die Zusammensetzung der Gesprächskreise. Die vergleichende Betrachtung der Redebeteiligungen der Teilnehmenden macht auf besonders dominante Personen und Akteursgruppen aufmerksam. In der rekonstruktiven Analyse werden spezifische rollengebundene Interaktions- und Kommunikationsmuster sichtbar. Je nach Rolle werden den Teilnehmenden durch den Modus Operandi dieser Formate unterschiedliche Möglichkeitsräume zur inhaltlichen Beteiligung und interaktiven Mitgestaltung eröffnet, diese aber auch gleichermaßen begrenzt. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 04.04.2024 |
Citation | Peitz, Julia: Unterrichtsnachbesprechungen im Referendariat. Empirische Einblicke in die Umsetzung und Ausgestaltung. Münster ; New York : Waxmann 2024, 407 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 82) - (Dissertation, Universität Mainz, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293672 - DOI: 10.25656/01:29367; 10.31244/9783830997047 |