search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Unterrichtsnachbesprechungen im Referendariat. Empirische Einblicke in die Umsetzung und Ausgestaltung
Author
SourceMünster ; New York : Waxmann 2024, 407 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 82) - (Dissertation, Universität Mainz, 2022)
Document (4.869 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9704-7; 978-3-8309-4704-2; 9783830997047; 9783830947042
ISSN1862-2127; 18622127
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Unterrichtsnachbesprechungen sind zentrale Formate im Vorbereitungsdienst, objektive Einblicke in die praktische Umsetzung sind allerdings marginal. In dieser Studie steht die systematische Auseinandersetzung mit der praktischen Umsetzung und Ausgestaltung dieser multilateralen Gespräche im Zentrum. Mittels eines triangulativen Designs werden zunächst die Themen der Besprechungen aufgedeckt und Hinweise auf praxisrelevante Merkmale zur Einschätzung von Unterricht geliefert. Die deskriptive Betrachtung richtet den Blick auf die räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen, den Ablauf der Gespräche und die Zusammensetzung der Gesprächskreise. Die vergleichende Betrachtung der Redebeteiligungen der Teilnehmenden macht auf besonders dominante Personen und Akteursgruppen aufmerksam. In der rekonstruktiven Analyse werden spezifische rollengebundene Interaktions- und Kommunikationsmuster sichtbar. Je nach Rolle werden den Teilnehmenden durch den Modus Operandi dieser Formate unterschiedliche Möglichkeitsräume zur inhaltlichen Beteiligung und interaktiven Mitgestaltung eröffnet, diese aber auch gleichermaßen begrenzt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.04.2024
CitationPeitz, Julia: Unterrichtsnachbesprechungen im Referendariat. Empirische Einblicke in die Umsetzung und Ausgestaltung. Münster ; New York : Waxmann 2024, 407 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 82) - (Dissertation, Universität Mainz, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293672 - DOI: 10.25656/01:29367; 10.31244/9783830997047
export files

share content at social platforms