search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Lehrereinstellungen im Fremdsprachenunterricht
Parallel titleTesting the attitudes of foreign language teachers
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 10 (1982) 2, S. 165-176 ZDB
Document  (487 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die vorliegende Untersuchung basiert auf der Annahme, daß die sprachliche Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrer effektiver ist, wenn die einzelnen Dimensionen der Zielsprache (z.B. Grammatik, Pragmatik) nicht isoliert, sondern integriert im Hinblick auf zu künftige Unterrichtssituationen vermittelt werden. Im folgenden Beitrag wird die Entwicklung eines Testinstruments vorgestellt, mit dem fachbezogene sowie fachübergreifende Dimensionen der unterrichtlichen Handlungskompetenz von Fremdsprachenlehrern gemessen werden können. Das Instrument ist zur Evaluation verbesserter universitärer Sprachausbildung vorgesehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The following article reports on the development of a questionnaire to evaluate the changes of the attitudes of foreign language teacher students. It is supposed that their attitudes towards teaching change as soon as their language teaching integrales the different aspects of the target language which are taught in isolation till now (e.g. grammar, functions, lexical items).
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication03.05.2024
CitationSchwibbe, Gudrun; Geiger, Annamaria: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Lehrereinstellungen im Fremdsprachenunterricht - In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 2, S. 165-176 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294870 - DOI: 10.25656/01:29487
export files

share content at social platforms