search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Weiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung
Authors
SourceBosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 357-365
Document  (175 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Unabhängig davon, wie weitgehend die Demokratisierung der Schule bzw. des Unterrichts erfolgt bzw. erfolgen kann, muss hervorgehoben werden, dass es für die Umsetzung inklusiver Bildung relevant ist, den Unterricht zumindest so demokratisch als möglich zu gestalten, um die Teilhabe aller Kinder unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen zu ermöglichen. Wissenschaftlich begründet sich dies durch Erkenntnisse, die darauf hinweisen, dass die Perspektive der Schüler*innen für die Entwicklung inklusiven Unterrichts als äusserst relevant einzuschätzen sind. Aus denselben Forschungsergebnissen lässt sich zudem ableiten, dass ein demokratisch orientiertes Vorgehen auch für Forschungsvorhaben im Kontext inklusiven Unterrichts relevant ist. Die nachfolgenden Ausführungen widmen sich dieser (doppelten) Relevanz demokratischer Elemente für die Erforschung und Umsetzung inklusiven Unterrichts. Sie gehen den Fragen nach, inwiefern ein demokratisch orientierter Forschungsprozess von den Schüler*innen als bedeutsam wahrgenommen wird und inwiefern ein solches Vorgehen auch positive Auswirkungen auf demokratische Prozesse innerhalb einer Klasse haben kann. Die Beantwortung dieser Fragen erfolgt entlang exemplarischer Beispiele aus dem Forschungsprojekt „Partizipative Unterrichtsentwicklung“. (DIPF/Orig.)
is part of:Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.07.2024
CitationOberholzer, Franziska; Zahnd, Raphael: Weiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 357-365 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297753 - DOI: 10.25656/01:29775; 10.35468/6072-41
export files

share content at social platforms