details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302275
DOI: 10.25656/01:30227; 10.3262/978-3-7799-8332-3
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302275
DOI: 10.25656/01:30227; 10.3262/978-3-7799-8332-3
Title |
Der Fehler: eine Vermisstenanzeige. Kunsttheoretische und erziehungswissenschaftliche Zugänge |
---|---|
Author |
Heilig, Christian ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 296 S. |
Document | full text (3.088 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Pädagogik; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Kultur; Kunst; Kunsttheorie; Produktion; Künstlerische Produktion; Lernen; Lernprozess; Wissenschaft; Lehre; Fehler; Fehlerbewertung; Analogie |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-8332-3; 978-3-7799-8357-6; 978-3-7799-8331-6 ; 9783779983323; 9783779983576; 9783779983316 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der Verbindung von künstlerischer Erfahrung und wissenschaftlicher Lehre stellt sich die Frage, wie der Fehler und dessen Produktivkraft in der künstlerischen Avantgarde, ablesbar an künstlerischen Produktionsprozessen, für pädagogische Lernprozesse fruchtbar gemacht werden kann. Dies wird anhand von bildnerisch-künstlerischen Produktionsprozessen beschrieben, die häufig Analogien zu Lernprozessen aufweisen. Der Band bewegt sich an der argumentativen Schnittstelle zwischen kunsttheoretischen und bildungstheoretischen Diskursen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.07.2024 |
Citation | Heilig, Christian: Der Fehler: eine Vermisstenanzeige. Kunsttheoretische und erziehungswissenschaftliche Zugänge. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 296 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302275 - DOI: 10.25656/01:30227; 10.3262/978-3-7799-8332-3 |