search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld
Other contributors (e.g. editor)Külker, Anna [Hrsg.]; Guth, Theresa [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 176 S. - (Impuls Laborschule; 13)
Document (2.946 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6108-3; 978-3-7815-2653-2; 9783781561083; 9783781526532
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Reflexionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, „dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist“ (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler*innen werden von dem Autor*innenteam abschließend in Form von zentralen Gelingensbedingungen schulischer Inklusion zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
has parts:Bildungsbiografische Fallgeschichten aus dem Praxisforschungsprojekt "Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld" (WILS). Eine Einführung
Benedikt – "Nett und seltsam"
Derya – "Die Schule, das ist einfach so wie zu Hause"
Philipp – "In Technik bin ich ziemlich gerne"
Emil – "Nein, ich war nie Teil der Gruppe"
Marie – "Dann hat man auch einfach ein bisschen dieses verzweifelte Gefühl"
Johanna – "Am schönsten war die 10. Klasse"
Stefan – "Es macht mir keinen Spaß. Hier ist keiner, der auf mich wartet, hier ist keiner"
Finn – "Wenn man ein bisschen schlechter ist"
Alex – "Manche ganz schnell, manche ganz langsam, manche so mittel"
Oskar – "Ich hatte nie Probleme in der Schule und habe auch jetzt keine"
Was kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? Schlussfolgerungen aus den Fallgeschichten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.07.2024
CitationKülker, Anna [Hrsg.]; Guth, Theresa [Hrsg.]: Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 176 S. - (Impuls Laborschule; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304089 - DOI: 10.25656/01:30408; 10.35468/6108
export files

share content at social platforms