search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung
Author
SourceKassel : kassel university press 2016, 490 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 36) - (Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2014)
Document  (2.168 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7376-0105-4; 978-3-7376-0104-7; 9783737601054; 9783737601047
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Selbstreflexive Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für erzieherisches Arbeiten. In dieser Arbeit geht es darum, wie der Erwerb selbstreflexiver Kompetenz durch biographieorientierten Unterricht gefördert werden kann. So angeregte biographische Lernprozesse ermöglichen angehenden ErzieherInnen, biographisch bedingte, unreflektierte Handlungsweisen zu hinterfragen und durch situationsangemessenes Eingehen auf ihr Gegenüber zu ersetzen. In der vorliegenden Studie werden religionspädagogische, theologische, pädagogische und psychologische Ansätze, insbesondere die Identitätsansätze von Keupp und McAdams, herangezogen, um ein Konzept für die biographie-orientierte religionspädagogische Ausbildung von ErzieherInnen zu entwickeln. Davon ausgehend wird das Potential einer Fallarbeit mit biographischen Texten für die religionspädagogische ErzieherInnenausbildung erläutert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.08.2024
CitationKircher, Iris: Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung. Kassel : kassel university press 2016, 490 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 36) - (Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306358 - DOI: 10.25656/01:30635; 10.17170/kobra-202008191606
export files

share content at social platforms