details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306521
DOI: 10.25656/01:30652
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306521
DOI: 10.25656/01:30652
Title |
Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Perspektiven. Befunde. Konzeptionelle Ansätze |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Hollick, Danièle [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Kassel : kassel university press 2014, x, 217 S. |
Document | full text (11.299 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Pädagogik; Bildungsforschung; Forschung; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Heterogene Klasse; Forschendes Lernen; Lerngruppe; Heterogene Lerngruppe; Migration; Migrationshintergrund; Anwendung; Differenz; Heterogenität; Praxis; Inklusion; Tätigkeitstheorie; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Wert; Informelles Lernen; Mathematikunterricht; Sprachkultur; Neugier; Glück; Wohlbefinden; Interreligiöses Lernen; Hochschulbildung; Mehrsprachigkeit |
sub-discipline | Differential Educational Research Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86219-873-3; 978-3-86219-872-6; 9783862198733; 9783862198726 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Heterogenität ist in den letzten zehn Jahren zu einem der zentralen Leitwörter im pädagogischen Diskurs lanciert, um auf Differenzen in Lerngruppen hinzuweisen. Als problematisch wird jedoch eine unreflektierte und beliebige Anwendung des Begriffs wahrgenommen, sowie der in den Praxisfeldern beobachtbare dichotome Blick, defizitär vs. idealisierend, auf Heterogenität. Die inflationäre Anwendung des Heterogenitätsbegriffs wird als Anlass genommen, diesen vor dem Hintergrund verschiedener pädagogischer Praxisfelder, u. a. Knowledge Building, Forschendes Lernen, Werte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Migration, kontextbezogen zu beleuchten und zu diskutieren. Dabei werden Einblicke in Perspektiven, empirische Befunde und konzeptionelle Ansätze gegeben, mit denen eine weiterführende Anknüpfung an eine inklusive Bildungspraxis angeregt werden soll. (DIPF/Orig.) |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:0002-38731 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.08.2024 |
Citation | Hollick, Danièle [Hrsg.]; Neißl, Marianne [Hrsg.]; Kramer, Martin [Hrsg.]; Reitinger, Johannes [Hrsg.]: Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Perspektiven. Befunde. Konzeptionelle Ansätze. Kassel : kassel university press 2014, x, 217 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306521 - DOI: 10.25656/01:30652 |