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Title
Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Perspektiven. Befunde. Konzeptionelle Ansätze
Other contributors (e.g. editor)Hollick, Danièle [Hrsg.] GND-ID; Neißl, Marianne [Hrsg.]; Kramer, Martin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Reitinger, Johannes [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceKassel : kassel university press 2014, x, 217 S.
Document (11.299 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86219-873-3; 978-3-86219-872-6; 9783862198733; 9783862198726
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Heterogenität ist in den letzten zehn Jahren zu einem der zentralen Leitwörter im pädagogischen Diskurs lanciert, um auf Differenzen in Lerngruppen hinzuweisen. Als problematisch wird jedoch eine unreflektierte und beliebige Anwendung des Begriffs wahrgenommen, sowie der in den Praxisfeldern beobachtbare dichotome Blick, defizitär vs. idealisierend, auf Heterogenität. Die inflationäre Anwendung des Heterogenitätsbegriffs wird als Anlass genommen, diesen vor dem Hintergrund verschiedener pädagogischer Praxisfelder, u. a. Knowledge Building, Forschendes Lernen, Werte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Migration, kontextbezogen zu beleuchten und zu diskutieren. Dabei werden Einblicke in Perspektiven, empirische Befunde und konzeptionelle Ansätze gegeben, mit denen eine weiterführende Anknüpfung an eine inklusive Bildungspraxis angeregt werden soll. (DIPF/Orig.)
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Date of publication30.08.2024
CitationHollick, Danièle [Hrsg.]; Neißl, Marianne [Hrsg.]; Kramer, Martin [Hrsg.]; Reitinger, Johannes [Hrsg.]: Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Perspektiven. Befunde. Konzeptionelle Ansätze. Kassel : kassel university press 2014, x, 217 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306521 - DOI: 10.25656/01:30652
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