search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lautes Denken bei kompetenzorientierten Diagnoseaufgaben zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung
Author
SourceKassel : kassel university press 2012, 106 S. - (Reihe Studium und Forschung; 20)
Document  (1.078 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-89958-585-8; 9783899585858
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):Die Arbeit erforscht, wie sich individuelle Schülerinnen und Schüler angeregt durch einen interessanten und problemorientierten Fachkontext Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung aneignen. Lehrkräfte brauchen Kenntnisse über diese Verstehensverläufe, um kompetenzfördernden Unterricht abgestimmt auf die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler sinnvoll anleiten zu können. Im Sinne einer neuen Aufgabenkultur geht die Arbeit von Diagnoseaufgaben aus, die anknüpfen an die Anforderungen zur Erkenntnisgewinnung der nationalen Bildungsstandards und die Testaufgabenformate des IQB [Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen]. Der Schwerpunkt der qualitativen Untersuchung ist die Identifikation von Teilkompetenzen des wissenschaftlichen Denkens "Hypothesenbildung", "Experimentplanung" und "Datenanalyse" beim experimentellen Erkenntnisprozess von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I in schriftlichen Diagnoseaufgaben wie im Rahmen der Methode des lauten Denkens und des anschließenden leitfadengestützten Einzelinterviews. Zusätzlich werden Verknüpfungen zwischen den Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung im Prozess und dem Naturwissenschaftsverständnis der Probanden im Interview verglichen. (DIPF/Orig.)
additional URLs
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.10.2024
CitationVölzke, Katja: Lautes Denken bei kompetenzorientierten Diagnoseaufgaben zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Kassel : kassel university press 2012, 106 S. - (Reihe Studium und Forschung; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306695 - DOI: 10.25656/01:30669
export files

share content at social platforms