details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307303
DOI: 10.25656/01:30730; 10.3224/84743011
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307303
DOI: 10.25656/01:30730; 10.3224/84743011
Title |
Addressing inequality. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Rose, Nadine [Hrsg.] ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 209 S. |
Document | full text (2.490 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Ungleichheit; Subjektivität; Individualisierung; Forschung; Differenz; Soziale Ungleichheit; Rassismus; Postkolonialismus; Subjekt <Phil>; Gender; Erziehungswissenschaft; Sozialwissenschaftliche Forschung; Schulsystem; COVID-19; Pandemie; Selbstbestimmung; Kritik; Mündigkeit; Handlungsfähigkeit; Hegemonie; Staat; Autorität; Hochschule; Frühpädagogik; Feminismus; Aufklärung <Epoche>; Macht; Kolonialismus; Anerkennung; Kant, Immanuel; Butler, Judith; Großbritannien; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1948-8; 978-3-8474-3011-7; 9783847419488; 9783847430117 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Welche Relevanz entfaltet die Subjektivierungsforschung in der Erziehungswissenschaft und in benachbarten Disziplinen? Der Band vereint grundlegende theoretische und methodologische Beiträge zur Subjektvierungsforschung mit Analysen, die verschiedene Dimensionen sozialer Ungleichheit in den Fokus rücken und teilweise auch miteinander verbinden. Die vielfältigen Beiträge des Bandes diskutieren zum Beispiel Ent/Subjektivierung und Handlungsfähigkeit als zentrale Begriffe der Subjektivierungsforschung und beleuchten unter anderem Rassismus und Postkolonialität als subjektivierende Rahmungen. Sie bieten damit differenzierte Einblicke in die Subjektivierungsforschung und ihre Bedeutung zur Analyse sozialer Ungleichheit. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.08.2024 |
Citation | Rose, Nadine [Hrsg.]: Addressing inequality. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 209 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307303 - DOI: 10.25656/01:30730; 10.3224/84743011 |