search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr
Other contributors (e.g. editor)Bertram, Jennifer [Hrsg.] GND-ID ORCID; Cantone, Katja F. [Hrsg.] GND-ID; Niehaus, Kevin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Scherer, Petra [Hrsg.] GND-ID; Wolfswinkler, Günther [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2024, 189 S.
Document (3.296 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9861-7; 978-3-8309-4861-2; 9783830998617; 9783830948612
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Inklusion war in den vergangenen Jahrzehnten zentraler Gegenstand umfassender Bildungsreformen. In diesem Kontext wurde auch die Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte mit gestiegenen Anforderungen adressiert. Der Sammelband vereint Forschung, die aus der Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Vielfalt und Inklusion im Rahmen der Lehrkräftebildung in den letzten zehn Jahren an der Universität Duisburg-Essen (UDE) entstanden ist. Diese Forschung wurde gefördert durch das Projekt „Professionalisierung für Vielfalt“ (ProViel), das mit zuletzt 23 Teilprojekten eines der größten Einzelvorhaben in dem Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundeministeriums für Bildung und Forschung war. Die Beiträge stellen eine Auswahl aus dem breiten Spektrum der ProViel-geförderten, inklusionsbezogenen Maßnahmen dar und geben unter anderem Einblick in curriculare, konzeptuelle und methodische Innovationen sowie qualitätsentwickelnde und -sichernde Maßnahmen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.08.2024
CitationBertram, Jennifer [Hrsg.]; Cantone, Katja F. [Hrsg.]; Niehaus, Kevin [Hrsg.]; Scherer, Petra [Hrsg.]; Wolfswinkler, Günther [Hrsg.]: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr. Münster ; New York : Waxmann 2024, 189 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307570 - DOI: 10.25656/01:30757; 10.31244/9783830998617
export files

share content at social platforms