Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307570
DOI: 10.25656/01:30757; 10.31244/9783830998617
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307570
DOI: 10.25656/01:30757; 10.31244/9783830998617
Titel |
Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr |
---|---|
Weitere Beteiligte | Bertram, Jennifer [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2024, 189 S. |
Dokument | Volltext (3.296 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Professionalisierung; Inklusion; Grundschule; Mathematikunterricht; Sportunterricht; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Evangelischer Religionsunterricht; Sachunterricht; Sprachbildung; Schulpädagogik; Vielfalt; Lehrbefähigung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Heterogenität; Lehramtsstudent; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsvorbereitung; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Videoaufzeichnung; Unterricht; Reflexion <Phil>; Lernkompetenz; Realschule; Evaluation; Zusatzqualifikation; Projekt; Rhein-Ruhr-Region |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9861-7; 978-3-8309-4861-2; 9783830998617; 9783830948612 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Inklusion war in den vergangenen Jahrzehnten zentraler Gegenstand umfassender Bildungsreformen. In diesem Kontext wurde auch die Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte mit gestiegenen Anforderungen adressiert. Der Sammelband vereint Forschung, die aus der Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Vielfalt und Inklusion im Rahmen der Lehrkräftebildung in den letzten zehn Jahren an der Universität Duisburg-Essen (UDE) entstanden ist. Diese Forschung wurde gefördert durch das Projekt „Professionalisierung für Vielfalt“ (ProViel), das mit zuletzt 23 Teilprojekten eines der größten Einzelvorhaben in dem Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundeministeriums für Bildung und Forschung war. Die Beiträge stellen eine Auswahl aus dem breiten Spektrum der ProViel-geförderten, inklusionsbezogenen Maßnahmen dar und geben unter anderem Einblick in curriculare, konzeptuelle und methodische Innovationen sowie qualitätsentwickelnde und -sichernde Maßnahmen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.08.2024 |
Quellenangabe | Bertram, Jennifer [Hrsg.]; Cantone, Katja F. [Hrsg.]; Niehaus, Kevin [Hrsg.]; Scherer, Petra [Hrsg.]; Wolfswinkler, Günther [Hrsg.]: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr. Münster ; New York : Waxmann 2024, 189 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307570 - DOI: 10.25656/01:30757; 10.31244/9783830998617 |