details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307745
DOI: 10.25656/01:30774; 10.35468/6107-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307745
DOI: 10.25656/01:30774; 10.35468/6107-12
Title |
Professionalisierung zum politischen Lernen im Sachunterricht. Entwicklung professioneller Haltungen von Studierenden |
---|---|
Authors |
Kallweit, Nina ![]() ![]() |
Source | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 124-132 |
Document | full text (147 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Lernen; Lehramtsstudent; Einstellung <Psy>; Professionalisierung; Lehrerbildung; Forschungsprojekt |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autor*innen zeigen die Bedeutung von Haltungen für die Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden im Bereich des politischen Lernens im Sachunterricht auf. Ausgehend vom Haltungsbegriff nach Zierer u. a. stellen sie in ihrem Beitrag das Forschungsprojekt ProHapoL (Entwicklung professioneller Haltungen zum politischen Lernen) vor, dessen Anliegen ist, hochschuldidaktische Lehr-Lernangebote im Rahmen des Sachunterrichtsstudiums hinsichtlich ihres Potenzials für die Entwicklung professioneller Haltungen von Studierenden im Bereich des politischen Lernens zu untersuchen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.08.2024 |
Citation | Kallweit, Nina; Siebach, Martin: Professionalisierung zum politischen Lernen im Sachunterricht. Entwicklung professioneller Haltungen von Studierenden - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 124-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307745 - DOI: 10.25656/01:30774; 10.35468/6107-12 |