details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312819
DOI: 10.25656/01:31281; 10.35468/jlb-02-2024-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312819
DOI: 10.25656/01:31281; 10.35468/jlb-02-2024-05
Title |
Aushandlungen von Lehramtsstudierenden zu Ungleichheiten. Deutungen zu Sprachsensibilität |
---|---|
Authors |
Henke, Vanessa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 68-77 ![]() |
Document | full text (426 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Lehramtsstudent; Sprache; Ungleichheit; Hochschullehre; Soziale Ungleichheit; Videoaufzeichnung; Videospiel; Dokumentarische Methode |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Forschungsbeitrag wird eine Videoszene in den Blick genommen, in der Lehramtsstudierende verschiedener Lehramtstypen bei der Anwendung eines Serious Games soziale Ungleichheiten im Raum Schule verhandeln. Der Beitrag rekonstruiert mit der dokumentarischen Methode die impliziten Wissensbestände der zukünftigen Lehrkräfte zu Othering-Prozessen, um im Anschluss (inter-)disziplinäre Implikationen für die Lehrer*innenbildung abzuleiten, die verschränkende Perspektiven der beteiligten Disziplinen (Bildungswissenschaften, Sozial- und Religionspädagogik) eröffnen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.09.2024 |
Citation | Henke, Vanessa; Tacke, Lena; Spanu, Stephanie; Zimmermann, Jan-Simon: Aushandlungen von Lehramtsstudierenden zu Ungleichheiten. Deutungen zu Sprachsensibilität - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 68-77 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312819 - DOI: 10.25656/01:31281; 10.35468/jlb-02-2024-05 |