details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314100
DOI: 10.25656/01:31410; 10.35468/6111-57
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314100
DOI: 10.25656/01:31410; 10.35468/6111-57
Title |
Zum Inklusionsverständnis angehender Primarstufen-Lehrkräfte, zu ihren Einstellungen zu Heterogenität und möglichen Wirkungen inklusionsbezogener Hochschullehre |
---|---|
Author |
Simon, Toni ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 514-518. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (162 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Lehrerbildung; Inklusion; Einstellung <Psy>; Heterogenität; Primarbereich; Lehramtsstudent; Hochschullehre |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Anhand integral-inhaltsanalytisch und deskriptivstatistisch ausgewerteter Daten einer Querschnittsstudie (N=2200) werden das Inklusionsverständnis sowie die Einstellungen angehender Primarstufen-Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht näher beschrieben und signifikante Zusammenhänge derselben mit dem Besuch von Lehrveranstaltungen zu Inklusion aufgezeigt. Die Ergebnisse deuten auf spezifisch verengte Inklusionsverständnisse, überdurchschnittlich positive Einstellungen sowie auf mögliche Einflüsse inklusionsbezogener Lehre auf die zwei fokussierten Konstrukte (Inklusionsverständnis und Einstellungen), die im Sinne eines reflexiv erziehungswissenschaftlichen Inklusionsverständnisses positiv gedeutet werden können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Simon, Toni: Zum Inklusionsverständnis angehender Primarstufen-Lehrkräfte, zu ihren Einstellungen zu Heterogenität und möglichen Wirkungen inklusionsbezogener Hochschullehre - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 514-518. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314100 - DOI: 10.25656/01:31410; 10.35468/6111-57 |