details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314531
DOI: 10.25656/01:31453; 10.3224/96665091
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314531
DOI: 10.25656/01:31453; 10.3224/96665091
Title |
Schulische Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern durch Erweiterung spezifischer Lehrkraftkompetenzen |
---|---|
Author |
Wuntke, Lena Varuna ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2024, 256 S. - (Dissertation, Universität Greifswald, 2022) |
Document | full text (4.376 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildungssystem; Schule; Förderung; Entwicklungsförderung; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Lehrer; Kompetenz; Inklusion; Sonderpädagogische Förderung; Professionalisierung; Prävention; Handlungskompetenz; Lehrerfortbildung; Verhaltensauffälligkeit; Fortbildung; Primarbereich; Grundschule; Schülerverhalten; Sonderpädagogik; Entwicklungsstörung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Längsschnittuntersuchung; Evaluation; Mixed-Methods-Design; Fallstudie; Qualitative Forschung; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-96665-905-5; 978-3-96665-091-5; 9783966659055; 9783966650915 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Zu den größten beruflichen Herausforderungen von Lehrkräften zählt die Förderung von Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten. Der deutschsprachige Raum bietet dazu allerdings bislang kaum bewährte Professionalisierungsformate. Im vorliegenden Buch entwickelt und evaluiert die Autorin ein prozessbegleitendes Fortbildungskonzept. Die Ergebnisse geben einen konzeptionellen Rahmen für die Entwicklung zukünftiger Professionalisierungsmaßnahmen und stellen einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem dar. Anhand der in der Forschung beschriebenen Wirksamkeitsfaktoren für die Professionalisierung von Lehrkräften und für die schulische Prävention im Bereich Verhalten entwickelt die Autorin eine über ein halbes Schuljahr angelegte Fortbildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte. Ziel ist es, die Lehrkraftkognitionen- und kompetenzen zu erweitern, sowie das Schüler*innenverhalten zu fördern. Bei der entwickelten Konzeption steht der Gedanke der Prozessbegleitung im Vordergrund: Gestreckt über drei Handlungsfelder wurden Input-, Erprobungs- und Reflexionsphasen miteinander verzahnt. Um die Effektivität des Formats zu evaluieren, wurde ein längsschnittlich über ein ganzes Schuljahr angelegtes Mixed-Methods-Design mit kontrollierten Einzelfallstudien, standardisierten sowie qualitativen Befragungen eingesetzt und auf vier Evaluationsebenen ausgewertet. Sowohl auf Schüler*innen- als auch auf Lehrkraftebene zeigen sich vielfältige positive Effekte, die die Bedeutung inklusiver Bildungssysteme unterstreichen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.09.2024 |
Citation | Wuntke, Lena Varuna: Schulische Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern durch Erweiterung spezifischer Lehrkraftkompetenzen. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2024, 256 S. - (Dissertation, Universität Greifswald, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314531 - DOI: 10.25656/01:31453; 10.3224/96665091 |