search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Verfahren zur Erfassung von Lehrer-Vorstellungen zum Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften
Author
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 7 (2001), S. 105-120 ZDB
Document  (2.415 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Erfassung der Vorstellungen von Lehrern über das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften wird zunehmend ein wichtiger Bestandteil von fachdidaktischen Forschungsprojekten, in denen die Bedingungen des Lernens analysiert werden. Diese Entwicklung spiegelt die wieder aktualisierte Erkenntnis wider, dass Lehr- und Lernprozesse ganz erheblich von den Entscheidungen der Lehrer im Unterricht beeinflusst werden. Die Lehrervorstellungen bilden die Basis für diese Entscheidungen, daher ist ihre Kenntnis wichtig für alle Untersuchungen, in denen es um die Analyse von Lernprozessen in üblichen Unterrichtskontexten geht. Im folgenden Artikel werden forschungsmethodische Aspekte erörtert und Beispiele aus Forschungsprojekten für verschiedene Formen der Erfassung von Lehrervorstellungen wiedergegeben. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Identifying teachers’ conceptions of teaching and learning Science is becoming more and more an essential part of research projects in which the conditions of learning are analysed. Teachers’ conceptions are affecting their acting in classrooms, therefore it is important to know about these conceptions when processes of teaching and learning in classroom situations are investigated. In the following article, methodological aspects and different processes for identifying teachers’ conceptions are described. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.10.2024
CitationFischler, Helmut: Verfahren zur Erfassung von Lehrer-Vorstellungen zum Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 7 (2001), S. 105-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315425 - DOI: 10.25656/01:31542
export files

share content at social platforms