search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Empirische Erkenntnisse zu Geschlechterunterschieden beim computergestützten Lernen - Basiswissen für eine geschlechtersensible Konzeption von Lehr-Lern-Arrangements und Unterrichtsforschung
Authors
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 11 (2005), S. 207-220 ZDB
Document  (421 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Artikel gibt einen Einblick in die Forschung zu geschlechtsspezifischen Aspekten beim computergestützten Lernen. Die folgenden Aspekte werden dabei berücksichtigt: Häufigkeit und Art der Computernutzung, Einstellungen gegenüber dem Computer, Umgangsformen mit dem Computer, der Einfluss von "cover stories" und der Einfluss von geschlechterheterogenen und -homogenen Gruppenzusammensetzungen. Diese Aspekte werden ergänzt durch Befunde, die direkt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht gewonnen wurden. Abschließend werden einige Forschungsdesiderata aufgezeigt, und es werden Empfehlungen für den Umgang mit Geschlechterheterogenitäten beim computergestützten Lernen gegeben. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This article gives an introductory overview of research on gender aspects in computer-based learning. The following aspects are taken into consideration: experiences with computers at home, attitudes towards computers, manners in dealing with computers, the impact of different “cover stories” and the impact of different group compositions. These aspects are complemented by relevant results that were gained in science classes. Finally, research deficits are indicated, and consequences for dealing with gender differences in computer-based learning are outlined. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.10.2024
CitationHerget, Melanie; Bögeholz, Susanne: Empirische Erkenntnisse zu Geschlechterunterschieden beim computergestützten Lernen - Basiswissen für eine geschlechtersensible Konzeption von Lehr-Lern-Arrangements und Unterrichtsforschung - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 11 (2005), S. 207-220 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315857 - DOI: 10.25656/01:31585
export files

share content at social platforms