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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317738
DOI: 10.25656/01:31773; 10.35468/6118-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317738
DOI: 10.25656/01:31773; 10.35468/6118-14
Title |
Vernetztes Professionswissen durch de-fragmentierende Prompts? Eine Treatmentstudie in der Deutschlehrkräftebildung |
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Author |
Dick, Mirjam ![]() ![]() |
Source | Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 288-316 |
Document | full text (908 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehramtsstudent; Professionalisierung; Wissen; Vernetztes Wissen; Fachwissen; Deutschunterricht; Lehrerbildung; Aufgabenstellung; Textverständnis; Studie |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Was konkret Wirksamkeitsfaktoren für den Aufbau von vernetztem Professionswissen sind, und wie sich Effekte verzahnter Lehr-Lernveranstaltungen messen lassen, ist nach wie vor ein Desiderat. Die vorliegende Treatmentstudie, in welcher Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik am Beispiel Textverstehen und Aufgabenkonstruktion verzahnt wurden, nähert sich diesem theoretisch und empirisch-quantitativ an. Dabei werden sog. de-fragmentierende Prompts in der Experimentalgruppe systematisch und in der Kontrollgruppe nicht eingesetzt. In einem quasi-experimentellen Messwiederholungsdesign wurden vor und nach dem Treatment kompetenzdiagnostische Tests zur Messung des fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und vernetzten Professionswissens durchgeführt und anhand von kategorienbasierten Ratings ausgewertet. De-fragmentierende Prompts wurden als statistisch signifikanter Einflussfaktor auf vernetzte fachspezifische Performanz identifiziert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The concrete effectiveness factors for the development of networked professional knowledge and how the effects of interlinked teaching-learning events can be measured are still a desideratum. The present treatment study, in which literature studies and literature didactics were interlinked using the example of text comprehension and task construction, approaches this theoretically and empirically-quantitatively. So-called de-fragmenting prompts are systematically used in the experimental group and not in the control group. In a quasi-experimental repeated-measures design, competence-diagnostic tests measuring subject-specific, subject-didactic and networked professional knowledge were conducted before and after the treatment and evaluated using category-based ratings. De-fragmenting prompts were identified as a statistically significant influencing factor on networking subject-specific performance. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
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Date of publication | 16.10.2024 |
Citation | Dick, Mirjam: Vernetztes Professionswissen durch de-fragmentierende Prompts? Eine Treatmentstudie in der Deutschlehrkräftebildung - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 288-316 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317738 - DOI: 10.25656/01:31773; 10.35468/6118-14 |