details
Title |
Habituelle Überlegungen zum Lehrer*innenberuf im Feld Gesamtschule |
---|---|
Author |
Graalmann, Katharina ![]() |
Source | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 181-196. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Document | full text (740 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Gesamtschule; Lehrer; Habitus; Lehrberuf; Berufsfeld; Lehrer-Schüler-Interaktion; Ungerechtigkeit; Bildungschance; Gerechtigkeit; Gymnasium; Schulform; Lehrerbildung; Dokumentarische Methode; Interview; Niedersachsen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin diskutiert, wie sich ein Gesamtschullehrer*innenhabitus als Teilhabitus des Lehrer*innenhabitus gestaltet oder gestalten könnte. Dazu betrachtet sie aus der Perspektive und mit dem Verfahren der Dokumentarischen Methode Interviews mit Gesamtschul- und Gymnasiallehrer*innen hinsichtlich deren Berufswahlwegen und beruflichen schulformspezifischen Sozialisationen. So wird über einen kontrastierenden Blick zweier Typen aus dem Dissertationssample der Autorin ein je unterschiedlicher Zugang zu den Schulformen Gymnasium und Gesamtschule in Niedersachsen nachgezeichnet, der dadurch gekennzeichnet ist, dass gesamtschulische und gymnasialspezifische Imperative aus Lehrer*innenperspektive zunächst jeweils geteilt werden. Aus ihren Rekonstruktionen heraus leitet die Autorin Perspektivierungen in Bezug auf sowohl Lehrer*innenbildung, die bspw. eine Stärkung gesamtschulischer Charakteristika impliziert, als auch Forschung ab, die gesamtschulspezifische Attribute wie Haltung, Interaktion oder Unterrichtspraxis berücksichtigt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.11.2024 |
Citation | Graalmann, Katharina: Habituelle Überlegungen zum Lehrer*innenberuf im Feld Gesamtschule - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 181-196. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319613 - DOI: 10.25656/01:31961 |