search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Habituelle Überlegungen zum Lehrer*innenberuf im Feld Gesamtschule
Author
SourceGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 181-196. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Document (740 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin diskutiert, wie sich ein Gesamtschullehrer*innenhabitus als Teilhabitus des Lehrer*innenhabitus gestaltet oder gestalten könnte. Dazu betrachtet sie aus der Perspektive und mit dem Verfahren der Dokumentarischen Methode Interviews mit Gesamtschul- und Gymnasiallehrer*innen hinsichtlich deren Berufswahlwegen und beruflichen schulformspezifischen Sozialisationen. So wird über einen kontrastierenden Blick zweier Typen aus dem Dissertationssample der Autorin ein je unterschiedlicher Zugang zu den Schulformen Gymnasium und Gesamtschule in Niedersachsen nachgezeichnet, der dadurch gekennzeichnet ist, dass gesamtschulische und gymnasialspezifische Imperative aus Lehrer*innenperspektive zunächst jeweils geteilt werden. Aus ihren Rekonstruktionen heraus leitet die Autorin Perspektivierungen in Bezug auf sowohl Lehrer*innenbildung, die bspw. eine Stärkung gesamtschulischer Charakteristika impliziert, als auch Forschung ab, die gesamtschulspezifische Attribute wie Haltung, Interaktion oder Unterrichtspraxis berücksichtigt. (DIPF/Orig.)
is part of:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.11.2024
CitationGraalmann, Katharina: Habituelle Überlegungen zum Lehrer*innenberuf im Feld Gesamtschule - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 181-196. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319613 - DOI: 10.25656/01:31961
export files

share content at social platforms