search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Essenssituationen in der Kita. Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Authors
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2024, 47 S. - (WiFF Expertisen; 60)
Document  (1.068 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Deutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-523-8; 9783863795238
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Frage, wann, was, wie viel und wie Kinder essen, beschäftigt Eltern und Fachkräfte gleichermaßen. Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen sind durch Wertvorstellungen und Verhaltenserwartungen geprägt und werden auch in den Bildungsplänen der Länder unterschiedlich gerahmt. Die Autorin und der Autor nehmen das Thema umfassend in den Blick: angefangen von den theoretischen Diskursen über eine Analyse der Bildungspläne bis hin zum aktuellen Forschungsstand. Sie formulieren Impulse, wie Kitas im Spannungsfeld der unterschiedlichen Ziele, Vorgaben und Erwartungen zu einem eigenen Qualitätsverständnis für die Gestaltung dieser pädagogischen Schlüsselsituation gelangen können. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.12.2024
CitationNentwig-Gesemann, Iris; Walther, Bastian: Essenssituationen in der Kita. Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2024, 47 S. - (WiFF Expertisen; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321510 - DOI: 10.25656/01:32151; 10.36189/wiff52024
export files

share content at social platforms