details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321510
DOI: 10.25656/01:32151; 10.36189/wiff52024
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321510
DOI: 10.25656/01:32151; 10.36189/wiff52024
Title |
Essenssituationen in der Kita. Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Authors |
Nentwig-Gesemann, Iris ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2024, 47 S. - (WiFF Expertisen; 60) |
Document | full text (1.068 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Ernährung; Esskultur; Diskurs; Situation; Ernährungserziehung; Bildungserfahrung; Bildungsprozess; Pädagogisierung; Gesundheit; Ernährungswissenschaft; Empfehlung; Kindertagesstätte; Nachhaltigkeit; Ritual; Familie; Kinderrechtskonvention; Frühpädagogik; Wohlbefinden; Selbstbestimmung; Mitbestimmung; Elternarbeit; Einstellung <Psy>; Pädagogische Fachkraft; Eltern; Kind; Interaktion; Bildungsplanung; Bundesland; Qualität; Reflexion <Phil>; Forschungsstand; Inhaltsanalyse; Empirische Forschung |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Deutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-523-8; 9783863795238 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Frage, wann, was, wie viel und wie Kinder essen, beschäftigt Eltern und Fachkräfte gleichermaßen. Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen sind durch Wertvorstellungen und Verhaltenserwartungen geprägt und werden auch in den Bildungsplänen der Länder unterschiedlich gerahmt. Die Autorin und der Autor nehmen das Thema umfassend in den Blick: angefangen von den theoretischen Diskursen über eine Analyse der Bildungspläne bis hin zum aktuellen Forschungsstand. Sie formulieren Impulse, wie Kitas im Spannungsfeld der unterschiedlichen Ziele, Vorgaben und Erwartungen zu einem eigenen Qualitätsverständnis für die Gestaltung dieser pädagogischen Schlüsselsituation gelangen können. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.12.2024 |
Citation | Nentwig-Gesemann, Iris; Walther, Bastian: Essenssituationen in der Kita. Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2024, 47 S. - (WiFF Expertisen; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321510 - DOI: 10.25656/01:32151; 10.36189/wiff52024 |