details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323042
DOI: 10.25656/01:32304; 10.3224/96665086
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323042
DOI: 10.25656/01:32304; 10.3224/96665086
Title |
Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht. Eine videografische Studie über die Bearbeitung von Lese- und Schreibaufgaben in Klasse 1 |
---|---|
Author |
Last, Sandra ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 487 S. - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2023) |
Document | full text (11.506 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Handlung; Interaktionsanalyse; Schuljahr 01; Grundschule; Schüler; Interaktion; Kooperatives Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Spracherwerb; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Aufgabe; Kooperation; Dissertationsschrift; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-96665-912-3; 978-3-96665-086-1; 9783966659123; 9783966650861 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Schüler*innen bearbeiten im täglichen Unterricht eine Vielzahl an Aufgaben. Doch was geschieht während der Aufgabenbearbeitung? Wie gehen Schüler*innen mit Lese- und Schreibaufgaben um und welche Eigenlogiken bringen sie im Bearbeitungsprozess hervor? Die Autorin gibt mittels eines Forschungsansatzes der Interpretativen Unterrichtsforschung Antworten auf die Fragen, wie Schüler*innen der ersten Klasse kooperativ Lese- und Schreibaufgaben bearbeiten und welche Muster die Bearbeitung dieser Aufgaben kennzeichnen. Dabei wird sich an einem besonderen Verständnis der Aufgabenbearbeitung als komplexer Ko-Konstruktion orientiert, wie es im Kontext der Lernprozessbeobachtung grundgelegt wird. Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichen eine Annäherung daran, wie vielschichtig Schüler*innen handeln, wenn sie typische Lese- und Schreibaufgaben im sprachlichen Anfangsunterricht bearbeiten und wie sie die fachdidaktischen Intentionen dieser Aufgabenformate ausdeuten und erweitern. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.01.2025 |
Citation | Last, Sandra: Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht. Eine videografische Studie über die Bearbeitung von Lese- und Schreibaufgaben in Klasse 1. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 487 S. - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323042 - DOI: 10.25656/01:32304; 10.3224/96665086 |