search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht. Eine videografische Studie über die Bearbeitung von Lese- und Schreibaufgaben in Klasse 1
Author
SourceOpladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 487 S. - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2023)
Document  (11.506 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-96665-912-3; 978-3-96665-086-1; 9783966659123; 9783966650861
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Schüler*innen bearbeiten im täglichen Unterricht eine Vielzahl an Aufgaben. Doch was geschieht während der Aufgabenbearbeitung? Wie gehen Schüler*innen mit Lese- und Schreibaufgaben um und welche Eigenlogiken bringen sie im Bearbeitungsprozess hervor? Die Autorin gibt mittels eines Forschungsansatzes der Interpretativen Unterrichtsforschung Antworten auf die Fragen, wie Schüler*innen der ersten Klasse kooperativ Lese- und Schreibaufgaben bearbeiten und welche Muster die Bearbeitung dieser Aufgaben kennzeichnen. Dabei wird sich an einem besonderen Verständnis der Aufgabenbearbeitung als komplexer Ko-Konstruktion orientiert, wie es im Kontext der Lernprozessbeobachtung grundgelegt wird. Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichen eine Annäherung daran, wie vielschichtig Schüler*innen handeln, wenn sie typische Lese- und Schreibaufgaben im sprachlichen Anfangsunterricht bearbeiten und wie sie die fachdidaktischen Intentionen dieser Aufgabenformate ausdeuten und erweitern. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.01.2025
CitationLast, Sandra: Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht. Eine videografische Studie über die Bearbeitung von Lese- und Schreibaufgaben in Klasse 1. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 487 S. - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323042 - DOI: 10.25656/01:32304; 10.3224/96665086
export files

share content at social platforms