search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Optimierung getrennt-gemeinsam denken
Other contributors (e.g. editor)Niethammer, Manuela [Hrsg.] GND-ID; Schweder, Marcel [Hrsg.] GND-ID ORCID; Liebig, Manuela [Hrsg.] GND-ID
SourceBielefeld : wbv Publikation 2024, 332 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 75)
Document (11.046 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7437-5; 978-3-7639-7393-4; 9783763974375; 9783763973934
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.02.2025
CitationNiethammer, Manuela [Hrsg.]; Schweder, Marcel [Hrsg.]; Liebig, Manuela [Hrsg.]: Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Optimierung getrennt-gemeinsam denken. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 332 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324311 - DOI: 10.25656/01:32431; 10.3278/9783763974375
export files

share content at social platforms