search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Herausforderung Zukunft". Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO
Creators (corporate)Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie. Internationale Tagung (24. : 2023 : Ludwigsburg)
Other contributors (e.g. editor)Schaal, Steffen [Hrsg.] GND-ID ORCID; Lude, Armin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Krell, Moritz [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kremer, Kerstin [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceInnsbruck ; Wien : StudienVerlag 2024, 230 S. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 11)
Document (3.965 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7065-6440-3; 9783706564403
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der elfte Band der Reihe „Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik“ beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologiedidaktik sowie Überlegungen und Diskussion von Round Tables sowie von Symposien, die 2023 auf der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg präsentiert wurden. Im Kontext des Tagungsthemas „Herausforderung Zukunft“ wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Anwendungen biologiebezogenen Lehrens und Lernens präsentiert und diskutiert. Die Biologiedidaktik begreift sich im 21. Jahrhundert mehr denn je als Zukunftsdisziplin an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Zum einen tragen biologische Konzepte zum Verständnis der Herausforderungen unserer Zeit bei. Zum anderen spielt die Kompetenzförderung mit Bezug zu den so genannten 21st Century Skills oder Futures Literacy eine herausragende Rolle. Heranwachsende sowie die Öffentlichkeit werden in der Gestaltung einer sich wandelnden Welt darin unterstützt, die Rolle der (Bio-)Wissenschaften in gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.03.2025
CitationSchaal, Steffen [Hrsg.]; Lude, Armin [Hrsg.]; Krell, Moritz [Hrsg.]; Kremer, Kerstin [Hrsg.]: "Herausforderung Zukunft". Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Innsbruck ; Wien : StudienVerlag 2024, 230 S. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327390 - DOI: 10.25656/01:32739
export files

share content at social platforms