search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fest- oder Herstellen? Eignungsgespräche als Techniken der Subjektivierung
Author
SourceLeonhard, Tobias [Hrsg.]: Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 257-284. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Document  (223 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6161-8; 978-3-7815-2701-0; 9783781561618; 9783781527010
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag widmet sich der Berufseignungsabklärung in der Lehrpersonenbildung und legt dabei einen besonderen Fokus auf die obligatorischen Eignungsgespräche zwischen Hochschuldozierenden, die als Mentor:innen fungieren, und den Studierenden. Aus einer subjektivationstheoretischen Perspektive heraus wird untersucht, welche spezifischen Subjektivierungstechniken sich in diesen Gesprächen realisieren, wie die Studierenden sich innerhalb dieser Eignungsgespräche positionieren und mit welchen Technologien des Selbst sie die Anforderungen der Gespräche readressieren. Zentral ist die Fragestellung, inwiefern sich mit dem Konzept der Berufseignung und in den mit ihrer Abklärung verbundenen Praktiken empirisch fundiert eine eigenständige Subjektivierungslogik herausgearbeitet werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This article is dedicated to the assessment of professional aptitude in teacher education, with a particular focus on the mandatory aptitude interviews between university lecturers acting as mentors and students. From a subjectivation theory perspective, it examines which specific subjectivation techniques are used in these conversations, how students position themselves within these aptitude interviews, and with which technologies of the self they readdress the requirements of the conversations. The central question is to what extent the concept of professional aptitude assessment can be empirically substantiated as a discrete logic of subjectivation in teacher education programs. (DIPF/Orig.)
is part of:Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.04.2025
CitationGüvenç, Ezgi: Fest- oder Herstellen? Eignungsgespräche als Techniken der Subjektivierung - In: Leonhard, Tobias [Hrsg.]: Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 257-284. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328864 - DOI: 10.25656/01:32886; 10.35468/6161-09
export files

share content at social platforms