search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Blick über den Tellerrand – Stärkung der Urteilskraft im Lernfeld Ernährung
Author
SourceNagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 74-88
Document  (1.245 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Kontext kompetenzorientierter Bildungsstandards wird der Urteilsfähigkeit als Metakompetenz ein besonderer Stellenwert zugeschrieben: Bildung soll Lernende beim Erwerb zukunftsfähigen Wissens sowie notwendiger Skills, Werte und Kompetenzen zur Gestaltung der eigenen Zukunft unterstützen. Der Beitrag zeigt anhand des Bildungslaborprojektes Der Blick über den Tellerrand (BlüTe) exemplarisch auf, ob und wie die Urteilskraft im Lernfeld Ernährung gestärkt werden kann: Neben einer literaturbasierten Annäherung an das Verständnis von Urteilskraft wird ein Lernarrangement im pädagogischen Kontext skizziert, das die Urteilskompetenz bei Studierenden und Schüler:innen anbahnen und fördern soll. Als didaktisches Rahmenkonzept zur Umsetzung wird dabei auf die Methode des Selbstbestimmten Forschenden Lernens nach Reitinger (2013) zurückgegriffen, um Verständnisprozesse anzuleiten und Reflexivität sowie Diskursfähigkeit zu fördern. Erste Einschätzungen der Wirksamkeit des Lernarrangements werden dargestellt. (DIPF/Orig.)
is part of:Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.04.2025
CitationObermoser, Susanne: Der Blick über den Tellerrand – Stärkung der Urteilskraft im Lernfeld Ernährung - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 74-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329944 - DOI: 10.25656/01:32994; 10.35468/6163-04
export files

share content at social platforms