details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332803
DOI: 10.25656/01:33280; 10.31244/9783830999317
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332803
DOI: 10.25656/01:33280; 10.31244/9783830999317
Title |
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Huwer, Johannes [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster : Waxmann 2024, 141 S. |
Document | full text (13.700 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Künstliche Intelligenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaften; Didaktik; Chemieunterricht; Physikunterricht; Biologieunterricht; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Schulpädagogik; Kompetenz; Fachdidaktik; Fehler; Lehrerbildung; Chatbot; Design Thinking; Einsatz; Unterricht; Schule; Alltag; Biotechnologie; Neuronales Netz; Sachunterricht; Professionalisierung; Hypothesenbildung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsgestaltung; Transformation; Medienpädagogik; Medieneinsatz; Mediendidaktik |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9931-7; 978-3-8309-4931-2; 9783830999317; 9783830949312 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur ein Zukunftsthema, sondern bereits in vielen Bereichen der Lebens- und Arbeitswelt sowie in Forschung und Lehre in den Naturwissenschaften präsent und wird zukünftig als eine Schlüsseltechnologie noch an Bedeutung zunehmen. Daher benötigen Lehrkräfte Kompetenzen zum Unterrichten mit und über KI. Experten und Expertinnen haben ausgehend vom etablierten DiKoLAN (PLUS) KI-spezifische Kompetenzen für Naturwissenschaftslehrkräfte abgeleitet. Sie bilden den Orientierungsrahmen „Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz“ DiKoLANKIKI und werden mit diversen Praxisbeispielen veranschaulicht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.06.2025 |
Citation | Huwer, Johannes [Hrsg.]; Becker-Genschow, Sebastian [Hrsg.]; Thyssen, Christoph [Hrsg.]; Thoms, Lars-Jochen [Hrsg.]; Finger, Alexander [Hrsg.]; Kotzebue, Lena von [Hrsg.]; Kremser, Erik [Hrsg.]; Meier, Monique [Hrsg.]; Bruckermann, Till [Hrsg.]: Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Münster : Waxmann 2024, 141 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332803 - DOI: 10.25656/01:33280; 10.31244/9783830999317 |