search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
Other contributors (e.g. editor)Huwer, Johannes [Hrsg.] GND-ID ORCID; Becker-Genschow, Sebastian [Hrsg.] GND-ID ORCID; Thyssen, Christoph [Hrsg.] GND-ID ORCID; Thoms, Lars-Jochen [Hrsg.] GND-ID ORCID; Finger, Alexander [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kotzebue, Lena von [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kremser, Erik [Hrsg.] GND-ID ORCID; Meier, Monique [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bruckermann, Till [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster : Waxmann 2024, 141 S.
Document (13.700 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9931-7; 978-3-8309-4931-2; 9783830999317; 9783830949312
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur ein Zukunftsthema, sondern bereits in vielen Bereichen der Lebens- und Arbeitswelt sowie in Forschung und Lehre in den Naturwissenschaften präsent und wird zukünftig als eine Schlüsseltechnologie noch an Bedeutung zunehmen. Daher benötigen Lehrkräfte Kompetenzen zum Unterrichten mit und über KI. Experten und Expertinnen haben ausgehend vom etablierten DiKoLAN (PLUS) KI-spezifische Kompetenzen für Naturwissenschaftslehrkräfte abgeleitet. Sie bilden den Orientierungsrahmen „Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz“ DiKoLANKIKI und werden mit diversen Praxisbeispielen veranschaulicht. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.06.2025
CitationHuwer, Johannes [Hrsg.]; Becker-Genschow, Sebastian [Hrsg.]; Thyssen, Christoph [Hrsg.]; Thoms, Lars-Jochen [Hrsg.]; Finger, Alexander [Hrsg.]; Kotzebue, Lena von [Hrsg.]; Kremser, Erik [Hrsg.]; Meier, Monique [Hrsg.]; Bruckermann, Till [Hrsg.]: Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Münster : Waxmann 2024, 141 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332803 - DOI: 10.25656/01:33280; 10.31244/9783830999317
export files

share content at social platforms