search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: Angebot, Nutzung und Wirkung. Eine mehrperspektivische Video- und Fragebogenstudie zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen im Unterricht der Sekundarstufe
Author
SourceMünster ; New York : Waxmann 2025, 391 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 85) - (Dissertation, Universität Tübingen, 2022)
Document (33.144 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9973-7; 978-3-8309-4973-2; 9783830999737; 9783830949732
ISSN1862-2127; 18622127
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern anzuregen und zu begleiten, ist zentrale Aufgabe von Lehrpersonen. Eine individuelle und kleingruppenbezogene Möglichkeit liegt in der Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen. In dieser Studie wird Lernunterstützung konsequent in eine Angebots-Nutzungs-Modellierung von Unterricht eingebettet und mittels einer quasi-experimentellen Feldstudie empirisch ausgeleuchtet. Dabei interessiert, inwiefern proximale Kontextfaktoren die Qualität der Lernunterstützung beeinflussen und welchen Effekt diese auf die Wahrnehmung, Nutzung und den Ertrag seitens der Schülerinnen und Schüler hat. Die Erfassung der Lernunterstützung erfolgt mit videoanalytischen Beobachtungsverfahren unterschiedlicher Inferenz. Sechzig videografierte Unterrichtsstunden in achten Mathematikklassen der Sekundarschule bilden die Datengrundlage. Fragebögen und ein Leistungstest erheben Lehrer- und Schülervariablen, womit die Studie mehrperspektivisch angelegt ist. Die vielfältigen Einzelergebnisse der Studie bieten Impulse für den Professionalisierungsprozess von Lehrerinnen und Lehrern. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.06.2025
CitationPrinz, Eva: Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: Angebot, Nutzung und Wirkung. Eine mehrperspektivische Video- und Fragebogenstudie zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen im Unterricht der Sekundarstufe. Münster ; New York : Waxmann 2025, 391 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 85) - (Dissertation, Universität Tübingen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333376 - DOI: 10.25656/01:33337; 10.31244/9783830999737
export files

share content at social platforms