search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Forscherdialoge. Eine videogestützte Studie zu kognitiv aktivierenden Dialogen beim Forschen mit Kindern
Author
SourceBerlin : Logos Verlag 2020, VIII, 265 S. - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2020)
Document  (9.811 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8325-4995-4; 9783832549954
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):Kognitiv aktivierenden Dialogen und dem Denken beim naturwissenschaftsbezogenen Forschen in früher Kindheit wird selten viel Aufmerksamkeit geschenkt. Forschungen zeigen, dass ein wirkliches Verstehen von Phänomenen der Natur durch äußerliche Aktivität allein nicht zu erwarten ist. Die vorliegende Studie verfolgt das Ziel, einen idealtypischen Forscherdialog zu konzipieren, der ein vertieftes Verstehen von Naturphänomenen durch Kinder unterstützt. Die diesbezüglichen Prozessschritte werden in einem eigens entwickelten Interaktionsmodell KAD.NAWI - Strukturmodell kognitiv aktivierender Dialoge beim naturwissenschaftsbezogenen Forschen mit Kindern in pädagogischen Settings - vorgestellt. Das Modell wird durch eine Tiefenstrukturanalyse videographierter Lerngelegenheiten an empirischen Daten geprüft, um es zu optimieren. Es wird ein Mixed-Methods-Design genutzt. Im Ergebnis wird aufgezeigt, wie Forscherdialoge als kognitive, produktive und besonders sprachförderliche Interaktionsangebote von Erwachsenen für Kinder wissenschaftlich fundiert gestaltet werden können. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.07.2025
CitationFreitag-Amtmann, Ines: Forscherdialoge. Eine videogestützte Studie zu kognitiv aktivierenden Dialogen beim Forschen mit Kindern. Berlin : Logos Verlag 2020, VIII, 265 S. - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334018 - DOI: 10.25656/01:33401; 10.30819/4995
export files

share content at social platforms