details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334434
DOI: 10.25656/01:33443; 10.30819/5626
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334434
DOI: 10.25656/01:33443; 10.30819/5626
Title |
Diagnose und Förderung der berufsfachlichen Kompetenz zur Erfassung und Interpretation Technischer Zeichnungen bei Technikern |
---|---|
Author |
Hüster, Eberhard ![]() ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2023 |
Document | full text (66.614 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Techniker; Technische Zeichnung; Interpretation; DIN ISO-Norm; Fachwissen; Selbstgesteuertes Lernen; Lernpsychologie; Berufliche Fortbildung; Selbstregulation; Kompetenz; Strukturgleichungsmodell; Berufspädagogik; Berufliche Kompetenz; Experimentelle Forschung; Studie; Exploration; Psychologischer Test; Empirische Untersuchung; Rheinland-Pfalz; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-5626-6; 3-8325-5626-5; 9783832556266; 3832556265 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Lässt sich das Lesen und Interpretieren Technischer Zeichnungen tatsächlich lernen oder ist dies eher als kognitive Fähigkeit der individuellen Begabung zuzuschreiben? Ist der Lernerfolg wesentlich vom bereits erworbenen Vorwissen abhängig oder nicht? Lernen besonders interessierte Zeichnungsleser besser als weniger interessierte? Kann ein geeignetes Feedback während des Lernprozesses wirksam platziert werden? Gibt es Ziele, die sich gegenüber anderen als erfolgsversprechender antizipieren lassen? Es ist vorstellbar, dass diese Fragen von unterschiedlichen, am Lernprozess beteiligten Personen (wie beispielsweise Lehrerinnen und Lehrer) aus verschiedener epistemologischer Überzeugung heraus konträr beantwortet werden würden. Vor diesem Hintergrund werden den Leserinnen und Lesern im Rahmen der vorliegenden empirischen Untersuchung Evidenzen zu einer angemessenen Argumentation in dieser Debatte präsentiert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.07.2025 |
Citation | Hüster, Eberhard: Diagnose und Förderung der berufsfachlichen Kompetenz zur Erfassung und Interpretation Technischer Zeichnungen bei Technikern. Berlin : Logos Verlag 2023 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334434 - DOI: 10.25656/01:33443; 10.30819/5626 |