details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334502
DOI: 10.25656/01:33450; 10.30819/5605
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334502
DOI: 10.25656/01:33450; 10.30819/5605
Title |
Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen. Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik |
---|---|
Author |
Schmid, Andrea Maria ![]() ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2023, 353 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 356) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2023) |
Document | full text (7.619 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Quasi-Experiment; Strukturgleichungsmodell; Varianzanalyse; Einstellung <Psy>; Identität; Selbstkonzept; Sekundarstufe I; Volksschule; Lehramtsstudent; Schüler; Interesse; Lernumgebung; Motivation; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Physikunterricht; Alltag; Entwicklung; Intervention; Lebenswelt; Statistische Methode; Luzern; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-5605-1; 3-8325-5605-2; 9783832556051; 3832556052 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Im naturwissenschaftlichen Unterricht zielt das Lernen in Kontexten primär darauf ab, die Lernenden näher an ihre Lebenswelt heranzuführen und so ihr Interesse zu steigern. Die vorliegende Studie fokussiert die Wahrnehmung und Wirksamkeit authentischer Kontexte mit physikalisch-technischem Bezug im Lehr-Lern-Labor und nimmt dabei sowohl die Lernenden als auch zukünftige Lehrende in den Blick. Im Rahmen der vorliegenden Forschungsarbeit wurde das Potenzial von authentischen Kontexten im Bereich von Physik und Technik zur Förderung affektiver Merkmale wie Interesse, Einstellungen und Fähigkeitsselbstkonzept sowohl bei Lehramtsstudierenden wie bei Schüler:innen der Sekundarstufe I untersucht. In zwei Interventionsstudien wurden Themen aktueller Forschung als authentische Lernkontexte im Setting eines Lehr-Lern-Labors eingesetzt. Die empirische Prüfung der Interventionswirkung erfolgte anhand eines quantitativen, quasi-experimentellen Designs mit insgesamt N=176 Lehramtsstudierenden und N=1.156 Schüler:innen. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen, dass die stark fachlich geprägten Forschungsprojekte didaktisch aufbereitet als Lehr-Lern-Material von den Proband:innen authentisch eingeschätzt werden. Das Lernen mit solchen Kontexten ermöglicht eine positive Entwicklung affektiver Merkmale sowohl bei den Lehramtsstudierenden als auch bei den Schüler:innen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.07.2025 |
Citation | Schmid, Andrea Maria: Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen. Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik. Berlin : Logos Verlag 2023, 353 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 356) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334502 - DOI: 10.25656/01:33450; 10.30819/5605 |