details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336267
DOI: 10.25656/01:33626; 10.35468/jlb-01-2025-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336267
DOI: 10.25656/01:33626; 10.35468/jlb-01-2025-02
Title |
Pädagogische Raumkompetenz als Chance für die Lehrer*innenbildung. Ein Best-Practice-Beispiel zu Amsterdamer Schulbauten |
---|---|
Authors |
Laux, Michelle ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 30-39 ![]() |
Document | full text (447 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Raum; Schulbau; Architektur; Kompetenz; Amsterdam |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Insbesondere durch den Paradigmenwechsel im Schulbau wird nach dem Ausbilden einer Pädagogischen Raumkompetenz verlangt, welche sowohl ein Bewusstsein als auch eine Handlungskompetenz bezüglich der Unterrichtsumgebung einschließt. Anhand aktueller Forschungsarbeiten wird im Rahmen dieses Beitrags das Feld der ‚Teacher Spatial Competency‘/‚Spatial Literacy‘ eingeordnet und mit der theoriebasierten Vorstellung eines Seminarkonzeptes zu einer Exkursion nach Amsterdam ein Praxisbeispiel aufgezeigt, auf welche Weise das Thema der Pädagogischen Architektur Eingang in die Lehrer*innenbildung finden könnte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2025 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.07.2025 |
Citation | Laux, Michelle; Schuster, Kai; Beege, Maik: Pädagogische Raumkompetenz als Chance für die Lehrer*innenbildung. Ein Best-Practice-Beispiel zu Amsterdamer Schulbauten - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 30-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336267 - DOI: 10.25656/01:33626; 10.35468/jlb-01-2025-02 |