Title |
Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Bauer, Angela [Hrsg.] ; Schmidt, Melanie [Hrsg.]  |
---|
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 287 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
---|
Document |
full text
(14.250 KB) |
---|
License of the document |
|
---|
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Lehrer; Pädagogische Praxis; Pädagogisches Handeln; Profession; Lehrerbildung; Reflexivität; Professionalisierung; Schule; Unterricht; Hochschule; Schulentwicklung; Professionalität; Praxis; Forschung; Frühpädagogik; Erziehungswissenschaft; Theorie; Begriff; Unterrichtsanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Supervision; Schulpraktikum; Subjektive Theorie; Unterrichtsentwicklung; Organisationsentwicklung; Diskriminierung; Beratung; Kindertagesbetreuung; Wissenschaft; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildner; Selbstreflexion; Hochschullehre; Empirische Forschung |
---|
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 978-3-7815-6184-7; 978-3-7815-2723-2; 9783781561847; 9783781527232 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2025 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
Abstract (German): | Die Reflexion des eigenen Handelns gilt als ein Kernelement pädagogischer Professionalität – und zugleich als vielschichtige Praxis. Dieser Sammelband beleuchtet Reflexion als ein komplexes soziales Geschehen, in dem sich professionelle Selbstverhältnisse, situative Anforderungen und institutionelle Kontexte wechselseitig durchdringen. Auf der Grundlage theoretischer Überlegungen sowie qualitativ-rekonstruktiver Forschungsansätze werden neue Einsichten in die Binnenlogik reflexiver Prozesse gewonnen und vergleichende Perspektiven über verschiedene pädagogische Handlungsfelder hinweg eröffnet. Der Band rückt die pädagogische Qualität und die soziale Dimension des Reflexionsgeschehens in Schule, Hochschule und Frühpädagogik in den Fokus und leistet einen fundierten, differenzierten und multiperspektivischen Beitrag zur aktuellen Diskussion in der erziehungswissenschaftlichen Schul-, Bildungs- und Professionsforschung. (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Zu einer Neufassung des Reflexivitätsbegriffs diesseits des Individuums |
---|
| Zwischen diskursivem Ideal und praktischem Vollzug. Pädagogische Reflexionspraxis als theoriefähiges Phänomen in Unterrichtsnachgesprächen |
---|
| Was bleibt ungesagt? Psychoanalytische Impulse für die Reflexion eigenen Unterrichts |
---|
| Reflexionsunterstützung als verdeckte Machtförmigkeit. Rekonstruktive Perspektiven auf supervisorische Praxis in der Lehrer*innenbildung |
---|
| Sprechen über Unterricht als kollektive Praxis im Rahmen schulpraktischer Studien. Eine adressierungsanalytische Fallstudie einer Unterrichtsnachbesprechung |
---|
| "wir haben noch gar nichts über die lehrerin gesagt". Der Blick auf die Lehrperson in Unterrichtsnachbesprechungen der Lehrer*innenbildung aus subjektivierungstheoretischer Perspektive |
---|
| Reflektieren als dialogische Praxis der Unterrichtsentwicklung von Lehrpersonen und Forschenden |
---|
| Von der (Heraus-)Forderung, die eigene Praxis zu verunsichern. Analysen zu diskriminierungskritisch ausgerichteten Reflexionsprozessen |
---|
| Aushandlungen der Möglichkeitsbedingungen reflexiven Sprechens – Positionierungsgeschehen in einer Schulentwicklungsberatung |
---|
| Reflexivierung pädagogischer Handlungsfelder am Beispiel prozessorientierter Bildungsbeobachtung und -dokumentation in der Kindertagesbetreuung |
---|
| Reflexion als Wissenschaftspraxis? Zum Versuch der Entwicklung des wissenschaftlich-reflexiven Habitus im Studium zum Lehrberuf |
---|
| Praxislehrpersonen als professionalisierte Lehrerbildner*innen? Ausbildungshandeln im Spannungsfeld zwischen eigenen Orientierungen und Erwartungserwartungen der Hochschule |
---|
| Selbstreflexionen im Seminar – und dann auch noch schriftlich?! Zum Stellenwert narrativen Schreibens für die professionsorientierte Selbsterkundung |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 22.07.2025 |
---|
Citation | Bauer, Angela [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]: Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 287 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336469 - DOI: 10.25656/01:33646; 10.35468/6184 |
---|