details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336469
DOI: 10.25656/01:33646; 10.35468/6184
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336469
DOI: 10.25656/01:33646; 10.35468/6184
Title |
Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Bauer, Angela [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 287 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (14.250 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Lehrer; Pädagogische Praxis; Pädagogisches Handeln; Profession; Lehrerbildung; Reflexivität; Professionalisierung; Schule; Unterricht; Hochschule; Schulentwicklung; Professionalität; Praxis; Forschung; Frühpädagogik; Erziehungswissenschaft; Theorie; Begriff; Unterrichtsanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Supervision; Schulpraktikum; Subjektive Theorie; Unterrichtsentwicklung; Organisationsentwicklung; Diskriminierung; Beratung; Kindertagesbetreuung; Wissenschaft; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildner; Selbstreflexion; Hochschullehre; Empirische Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6184-7; 978-3-7815-2723-2; 9783781561847; 9783781527232 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Reflexion des eigenen Handelns gilt als ein Kernelement pädagogischer Professionalität – und zugleich als vielschichtige Praxis. Dieser Sammelband beleuchtet Reflexion als ein komplexes soziales Geschehen, in dem sich professionelle Selbstverhältnisse, situative Anforderungen und institutionelle Kontexte wechselseitig durchdringen. Auf der Grundlage theoretischer Überlegungen sowie qualitativ-rekonstruktiver Forschungsansätze werden neue Einsichten in die Binnenlogik reflexiver Prozesse gewonnen und vergleichende Perspektiven über verschiedene pädagogische Handlungsfelder hinweg eröffnet. Der Band rückt die pädagogische Qualität und die soziale Dimension des Reflexionsgeschehens in Schule, Hochschule und Frühpädagogik in den Fokus und leistet einen fundierten, differenzierten und multiperspektivischen Beitrag zur aktuellen Diskussion in der erziehungswissenschaftlichen Schul-, Bildungs- und Professionsforschung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.07.2025 |
Citation | Bauer, Angela [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]: Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 287 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336469 - DOI: 10.25656/01:33646; 10.35468/6184 |