details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336526
DOI: 10.25656/01:33652; 10.35468/6181-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336526
DOI: 10.25656/01:33652; 10.35468/6181-06
Title |
Literatur- und lesebezogene Überzeugungen im Lehramtsstudium Deutsch. Konstrukt und Methode eines echten Längsschnitts |
---|---|
Authors |
Dawidowski, Christian ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 86-95 |
Document | full text (491 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Überzeugung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lehramtsstudiengang; Hochschulforschung; Literatur; Lesen; Mixed-Methods-Design; Längsschnittuntersuchung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6181-6; 978-3-7815-2721-8; 9783781561816; 9783781527218 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag skizziert ein Forschungsvorhaben, das es sich zum Ziel setzt, die Entwicklung von Überzeugungen zu Literatur und Lesen im Verlauf des Lehramtstudiums Deutsch (BA) zu erfassen. Dabei gehen die Autor*innen davon aus, dass gemäß dem Stand der (internationalen) Beliefs-Forschung Überzeugungen ein gravierender Stellenwert für Lehrer*innenhandeln im Unterricht zukommt, indem sie orientierend und handlungsleitend sind. Der Beitrag wird einen Schwerpunkt auf die Dimensionierung des Konstrukts setzen sowie kurz die methodische Umsetzung verdeutlichen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.09.2025 |
Citation | Dawidowski, Christian; Herz, Cornelius; Witte, Jennifer: Literatur- und lesebezogene Überzeugungen im Lehramtsstudium Deutsch. Konstrukt und Methode eines echten Längsschnitts - In: Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 86-95 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336526 - DOI: 10.25656/01:33652; 10.35468/6181-06 |