search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zwischen diskursivem Ideal und praktischem Vollzug. Pädagogische Reflexionspraxis als theoriefähiges Phänomen in Unterrichtsnachgesprächen
Author
SourceBauer, Angela [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]: Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 54-72. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Document  (605 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6184-7; 978-3-7815-2723-2; 9783781561847; 9783781527232
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Gemäß einem im Lehrer*innenbildungsdiskurs dominanten Ideal wird Reflexion als objektivierende Distanzierung von pädagogischen Praxiszusammenhängen modelliert. Dieses Ideal kollidiert mit der Art und Weise, wie Praktiker*innen auf ihr eigenes Handeln Bezug nehmen: Im Rahmen einer Studie, in der fünf Referendar*innen bei Unterrichtsnachgesprächen begleitet werden konnten, kam vor allem die engagierte Weise in den Blick, in der sie über Begegnungserfahrungen mit Schüler*innen sprechen. Die dabei aufscheinende Diskrepanz zwischen Distanz und Engagement wird in diesem Beitrag nicht als Defizit der Reflexionspraxis verstanden, sondern zum Anlass genommen, Reflexion in Unterrichtsnachgesprächen als theoriefähiges Praxisphänomen in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.)
is part of:Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.08.2025
CitationKüper, Judith: Zwischen diskursivem Ideal und praktischem Vollzug. Pädagogische Reflexionspraxis als theoriefähiges Phänomen in Unterrichtsnachgesprächen - In: Bauer, Angela [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]: Die eigene pädagogische Praxis reflektieren. Erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem zentralen Topos der Professionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 54-72. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336694 - DOI: 10.25656/01:33669; 10.35468/6184-02
export files

share content at social platforms