details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337358
DOI: 10.25656/01:33735; 10.3262/978-3-7799-8617-1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337358
DOI: 10.25656/01:33735; 10.3262/978-3-7799-8617-1
Title |
Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Baur, Armin [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 342 S. |
Document | full text (25.611 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Biologieunterricht; Fachdidaktik; Sonderschule; Biologie; Methodik; Didaktik; Inklusion; Inklusive Pädagogik; Unterricht; Sonderpädagogik; Förderbedarf; Ziel; Prinzip; Modell; Unterrichtsplanung; Förderschwerpunkt |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-8617-1; 978-3-7799-8616-4; 9783779986171; 9783779986164 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Fach- und Lehrbuch thematisiert die Gestaltung von Biologieunterricht in Förderschulen und Inklusionsklassen aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Sicht. Die Zielgruppen sind Lehrkräfte, Studierende, Referendar:innen sowie Fachdidaktiker:innen. Im Buch werden bewährte Ziele und Prinzipen des Unterrichts aus Sicht der Biologiedidaktik und der Sonderpädagogik dargestellt und durch ein Planungsmodell in Verbindung gebracht. Der Schwerpunkt liegt auf Hilfen und Anregungen für die methodische und didaktische Umsetzung von Biologieunterricht. Erstmals werden in einem Fach- und Lehrbuch Synergien beschrieben, von denen der Biologieunterricht sowohl in Regelschulen als auch in Förderschulen profitiert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.08.2025 |
Citation | Baur, Armin [Hrsg.]; Hammann, Marcus [Hrsg.]; Thyssen, Christoph [Hrsg.]; Bruckermann, Till [Hrsg.]: Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 342 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337358 - DOI: 10.25656/01:33735; 10.3262/978-3-7799-8617-1 |