details
Title |
Vom Spielen und Lernen. Potenziale des Game-based Learning |
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Authors |
Autenrieth, Daniel ![]() ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 2, S. 4-9 ![]() |
Document | full text (865 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Computerspiel; Partizipation; Spiel; Lernen; Gamification; Anthropologie; Mensch; Entwicklung; Begriff; Kreativität; Lehramtsstudiengang; Modell; Projekt |
sub-discipline | Media Education Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgehend von einer Unterscheidung der Konzepte Gamification und Game-based Learning möchten wir auf Basis einer anthropologischen Einordnung aufzeigen, warum wir spielen und welche Bedeutung das Spiel für die Entwicklung der Menschheit hat. Daraufhin soll der Spielbegriff fassbar gemacht werden, um Potenziale des Spielens offenzulegen und anhand eines Modells darzustellen, wie Game-based Learning als Motor für Kreativprozesse dienen kann. Einblicke in ein Projekt sollen zum Abschluss die bisherigen Ausführungen für die Praxis greifbar machen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.10.2025 |
Citation | Autenrieth, Daniel; Nickel, Stefanie: Vom Spielen und Lernen. Potenziale des Game-based Learning - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 2, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340464 - DOI: 10.25656/01:34046 |