search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom Spielen und Lernen. Potenziale des Game-based Learning
Authors
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 2, S. 4-9 ZDB
Document  (865 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ausgehend von einer Unterscheidung der Konzepte Gamification und Game-based Learning möchten wir auf Basis einer anthropologischen Einordnung aufzeigen, warum wir spielen und welche Bedeutung das Spiel für die Entwicklung der Menschheit hat. Daraufhin soll der Spielbegriff fassbar gemacht werden, um Potenziale des Spielens offenzulegen und anhand eines Modells darzustellen, wie Game-based Learning als Motor für Kreativprozesse dienen kann. Einblicke in ein Projekt sollen zum Abschluss die bisherigen Ausführungen für die Praxis greifbar machen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.10.2025
CitationAutenrieth, Daniel; Nickel, Stefanie: Vom Spielen und Lernen. Potenziale des Game-based Learning - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 2, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340464 - DOI: 10.25656/01:34046
export files

share content at social platforms