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Title
Allen gerecht werden?! Zur Frage egalitärer Bildungsgerechtigkeit in inklusiven Schulen
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SourceLehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 42-47 ZDB
Document  (740 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Artikel erfolgt ausgehend von Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudierenden (Ziehbrunner 2021) eine Auseinandersetzung mit dem Einräumen von Exklusivrechten bzw. Einrichten exklusiver Nischen in der inklusionspädagogischen Praxis zur Bearbeitung von Gleichheit und Differenz. Zu unterscheiden sind dabei Gerechtigkeitsvorstellungen, die zum einen sozialethisch dem Recht aller auf gleiche Achtung, Anerkennung und soziale Zugehörigkeit verpflichtet sind (egalitaristisch), zum andern darauf zielen, die Erreichung von Mindeststandards zu gewährleisten (non-egalitaristisch). (DIPF/Orig.)
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Date of publication15.10.2025
CitationZiehbrunner, Claudia: Allen gerecht werden?! Zur Frage egalitärer Bildungsgerechtigkeit in inklusiven Schulen - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 42-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340903 - DOI: 10.25656/01:34090
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