details
| Title |
Allen gerecht werden?! Zur Frage egalitärer Bildungsgerechtigkeit in inklusiven Schulen |
|---|---|
| Author | Ziehbrunner, Claudia |
| Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 42-47 |
| Document | full text (740 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildung; Gleichheit; Gerechtigkeit; Anerkennung; Inklusion; Chancengleichheit; Schule; Lehramtsstudent; Lernen; Exklusion |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2023 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Im Artikel erfolgt ausgehend von Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudierenden (Ziehbrunner 2021) eine Auseinandersetzung mit dem Einräumen von Exklusivrechten bzw. Einrichten exklusiver Nischen in der inklusionspädagogischen Praxis zur Bearbeitung von Gleichheit und Differenz. Zu unterscheiden sind dabei Gerechtigkeitsvorstellungen, die zum einen sozialethisch dem Recht aller auf gleiche Achtung, Anerkennung und soziale Zugehörigkeit verpflichtet sind (egalitaristisch), zum andern darauf zielen, die Erreichung von Mindeststandards zu gewährleisten (non-egalitaristisch). (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 15.10.2025 |
| Citation | Ziehbrunner, Claudia: Allen gerecht werden?! Zur Frage egalitärer Bildungsgerechtigkeit in inklusiven Schulen - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 42-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340903 - DOI: 10.25656/01:34090 |