details
| Title |
Scaffolding im Anfangsunterricht im Fach Deutsch. Den Schriftspracherwerb begleiten |
|---|---|
| Author |
Sauerborn, Hanna |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 4-9 |
| Document | full text (1.806 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Schriftspracherwerb; Deutsch als Zweitsprache; Scaffolding <Unterrichtsmethode>; Modell; Heterogenität; Anfangsunterricht; Deutsch; Deutschunterricht |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Gerade im Anfangsunterricht kann der sprachlichen Heterogenität bei Aufgaben zum Schriftspracherwerb u. a. durch Scaffolding begegnet werden. In diesem Beitrag werden einige Beispiele aus dem Anfangsunterricht herausgegriffen, in denen es auch um die Frage geht, wie die sprachlichen Ressourcen der Lernenden für das Lernen genutzt werden können. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 27.11.2025 |
| Citation | Sauerborn, Hanna: Scaffolding im Anfangsunterricht im Fach Deutsch. Den Schriftspracherwerb begleiten - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344064 - DOI: 10.25656/01:34406 |