details
Title |
Erkenntnis und Erleuchtung |
---|---|
Author | Essler, Wilhelm K. |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 1, S. 12-16 |
Document | full text (463 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erkenntnis; Erkenntnistheorie; Philosophie; Sprache; Gleichnis; Parabel; Höhle; Höhlengleichnis; Wahrheit; Wahrnehmung; Denken; Traum; Geist; Metaphysik; Wittgenstein, Ludwig; Platon; Sokrates |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Erkenntnis ist immer in der "Höhle" der Sprache gefangen. Gibt es einen Weg hinaus? Gibt es Hilfsmittel bei unserer Erkenntnisreise? Beispielsweise ein Floß oder eine Leiter? Das innerhalb der Höhle gehegte Wissen um ein "Draußen" ist vielleicht in dem aufgehoben, was wir "Geist" oder "Erleuchtung" nennen. Aber darüber reden heißt - in letzter Konsequenz - schweigen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1990 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.01.2022 |
Citation | Essler, Wilhelm K.: Erkenntnis und Erleuchtung - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 1, S. 12-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64543 - DOI: 10.25656/01:6454 |