search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Herausforderung Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten
Other contributors (e.g. editor)Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]
SourceFrankfurt : Karg-Stiftung 2011, 47 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1)
Document (442 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISSN2191-9984; 21919984
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Heft bildet die Beiträge und Ergebnisse des "Fachforums Ministerien" im Mai 2009 in Dillingen im Saarland ab. Es macht deutlich, dass die aktive und kooperative Gestaltung der Schnittstelle Kita - Schule, Grundschule - weiterführende Schule, Schule - Studium oder Schule - Berufsbildung, aber auch zwischen Schulischem und Außerschulischem eine wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Bildungsbiographie auch und gerade hochbegabter Kinder und Jugendlicher darstellt. Zudem führt es exemplarisch in die gelingende Übergangsgestaltung ein. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
has parts:Heftig hochbegabt: Die Karg-Hefte [Editorial]
Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten
Gestaltung von Übergängen - Konzepte, Forschungsbefunde und Perspektiven
Übergang in die Grundschule als Transition der Familie - ein Ansatz aus der Entwicklungspsychologie
Übergang KiTa - Grundschule: Flexible Eingangsphase an der Salzbödetal-Schule - das Konzept eines am Kind orientierten Übergangs
Übergang Grundschule - Sekundarstufe I: Begabtenförderung am Übergang - Kooperation als Herausforderung. Ergebnisse eines Projektes in Sachsen
Übergang Sekundarstufe II - Hochschule: Juniorstudium an der Universität des Saarlandes
Erfolgreiche Übergänge oder Das Netz beim riskanten Sprung - Thesen
Statistics
Checksums
Date of publication24.11.2014
CitationKoop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt : Karg-Stiftung 2011, 47 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-91443 - DOI: 10.25656/01:9144
export files

share content at social platforms