Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Zur Effektivität von Schülerselbstkorrektur und häufiger Leistungsrückmeldung. Eine empirische Untersuchung
ParalleltitelThe effectiveness of self-evaluation by students and of frequent feedback on achievement. An empirical study
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 817-833 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Leistung; Motivation; Feed-back; Lehrer; Korrektur; Selbstkorrektur; Leistungsrückmeldung; Leistungsmotivation; Realschule; Hauptschule; Schuljahr 05; Quasi-Experiment
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von einem Modell des Schullernens (Bloom 1976) und kognitiv-motivationalen Theorien, z. B. Leistungsmotivation und Kausalattribuierung, wurden Leistungsrückmeldungen (kurz: LR) experimentell untersucht: 1) Lehrerkorrektur oder Schülerselbstkorrektur; 2) seltene oder häufige LR (im Schriftlichen: monatlich/wöchentlich). Miteinander kombiniert ergaben sich vier Rückmeldungsformen, die den Treatmentgruppen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden. An dem Quasi-Experiment beteiligten sich 25 Schulklassen der Haupt- und Realschule (656 Schüler im 5. Schuljahr) und 41 Lehrer. Mehr als 20 Schülermerkmale wurden zu Beginn und zum Abschluß des Quasi-Experiments nach fünf Monaten erhoben. Der multivariaten Auswertung zufolge sind Korrekturmodus, Häufigkeit der LR und beide zusammen wichtig. Aufgrund der univariaten Auswertung konnte nur in der Realschule eine Überlegenheit der Schülerselbstkorrektur allem oder in der Kombination als häufige LR/Schülerselbstkorrektur nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.01.2020
Empfohlene ZitierungLissmann, Urban; Paetzold, Bettina: Zur Effektivität von Schülerselbstkorrektur und häufiger Leistungsrückmeldung. Eine empirische Untersuchung - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 817-833 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143338
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)