Titel |
Musikvermittlung als Beruf |
---|
Weitere Beteiligte | Schulten, Maria Luise [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 1993, 194 S. - (Musikpädagogische Forschung; 14) |
---|
Dokument |
Volltext
(8.653 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikerziehung; Musik; Beruf; Geschichte <Histor>; Volkslied; Digitalisierung; Hörfunk; Musikkritik; Empirische Forschung |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
---|
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-89206-539-X; 389206539X |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 1993 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Die Orte und Institutionen, an denen Musik vermittelt wird, haben sich verändert. Musikvermittlung ist nicht mehr gleichzusetzen mit musikpädagogischer Praxis. Sowohl die Musikvermittlung durch die Medien als auch durch die Institutionen der Erwachsenenbildung geben nicht nur der Art und Weise der Vermittlung ein neues Gesicht, sondern vermitteln zugleich eine eigene Vorstellung von Musik. Annäherungen an dieses Thema werden in den vorliegenden Arbeiten dieser Publikation versucht. Der Band dokumentiert die Referate, die auf derTagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 5. bis 7. Oktober 1992 gehalten wurden. |
---|
enthält Beiträge: | Walkman, Fernsehen, Lieblingsmusik. Merkmale musikalischer Frühsozialisation |
---|
| Über die Beziehung zwischen dem Erlernen eines Liedes und der Fehlerneigung in einem Rechtschreibtest. Eine empirische Untersuchung |
---|
| Musik-Lernen in der Lebensspanne - Konsequenzen für die Musikpädagogik |
---|
| Die Musikkritik - ein schulpädagogisches Aufgabenfeld? Bemerkungen zum Umgang mit Musikkritik im Unterricht der Sekundarstufe I und II |
---|
| Konzepte der Bebilderung musikalischer Kunstwerke im Fernsehen. Anmerkungen zu ihrer Verwendung im Musikunterricht |
---|
| Projektorientierter Musikunterricht als eine Möglichkeit für die Praxis des instrumentalen Gruppenunterrichts |
---|
| Habituelle und situative Rezeptionsweisen beim Musikhören oder: Versuchen wir, immer gleich zu hören! |
---|
| Die Verzeichneten: Zur Darstellung des Musikers im unterhaltenden Spielfilm |
---|
| Instrumentalunterricht an Musikschulen |
---|
| Weiterbildungsbedarf von Rockmusikern und Rockmusikerinnen |
---|
| Musikvermittlung als Konnexionismus - Aspekte der musikdidaktischen Ausbildung |
---|
| Über den Zusammenhang zwischen Instrumentalspiel und Musikpräferenz |
---|
| Der Einfluss der nationalsozialistischen Rassenideologie auf die deutsche Volksliedforschung |
---|
| Vom instantanen Datenfluss digitalcodierter Musik. Perspektiven für die Musikpädagogik |
---|
| Musiklernen im Erwachsenenalter - Bericht über eine Untersuchung an der VHS Köln |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 12.10.2017 |
---|
Quellenangabe | Schulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, 194 S. - (Musikpädagogische Forschung; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148375 - DOI: 10.25656/01:14837 |
---|